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Monitor Lehrerbildung

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Universität Greifswald

Anzahl Studierende (Stand: Wintersemester 2019/20):

• 10.019 Studierende insgesamt

 

Anzahl Lehramtsstudierende (Stand: Wintersemester 2019/20):

• 1.047 Studierende in grundständigen Lehramtsstudiengängen

 

Angebotene Lehramtstypen:

• LAT 3 (Lehramt an Regionalen Schulen)
• LAT 4 (Lehramt an Gymnasien)
 

Studienstruktur:

• Staatsexamen
 

Zentrum für Lehrerbildung / School of Education:

Zentrale Koordinierungsgruppe Lehrerbildung (ZKL)

 

Projekte im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“:

LEHREN IN M-V (Verbund)

Mehr Information

Ein- und Umstiegsmöglichkeiten

Sind Beratungsgespräche vor Studienbeginn für Lehramtsstudierende verpflichtend?

  • Nein

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend vor Studienbeginn zu absolvierendes Eignungspraktikum?

  • Nein

Müssen Studieninteressierte einen Eignungstest absolvieren, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden?

  • Ja, dieser ist für alle Fächer und Lehramtstypen obligatorisch

 
Anmerkung:
Der Test (www.bw-cct.de) muss obligatorisch in allen Fächern und Lehramtstypen absolviert werden. Das Ergebnis des CCT entscheidet jedoch nicht über die Zulassung zum Studium.

Zielgruppen, für die an der Hochschule spezielle Rekrutierungsmaßnahmen (Initiativen/Projekte/Kampagnen etc.) für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums existieren

  • Es existieren keine speziellen Rekrutierungsmaßnahmen für ausgewählte Zielgruppen für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums.

Gibt es Angebote zur Eignungsreflexion für Lehramtsstudierende?

  • Ja, es gibt verpflichtende Angebote, und zwar: Die Studierenden erarbeiten ein Portfolio zu den Praktika. In diesem ist Eignungsreflexion auch ein wesentlicher Bestandteil. Einführungsphase für Studierende des Lehramts an Regionalen Schulen

Gibt es spezielle Masterstudiengänge für Quereinsteigende ins Lehramt?

  • Nein

Anzahl der Lehramtsstudierenden im 7. und 8. Fachsemester zum WS 2019/20 mit angestrebtem Abschluss Staatsexamen

Lehramtstyp Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 67 38
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 161 76
 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.

Welche Beratungsangebote gibt es speziell für Lehramtsstudierende?

  • Freiwillige Beratungsangebote vor Studienbeginn, und zwar:
    Fachstudienberater*innen auch in der Erziehungswissenschaft, allgemeine Studienberatung

  • Freiwillige Beratungsangebote, die sich über den gesamten Zeitraum erstrecken, und zwar:
    Fachstudienberater*innen auch in der Erziehungswissenschaft, allgemeine Studienberatung

Gibt es Beratungsangebote zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes?

  • Ja

  • Fachstudienberatung in den Instituten

Gibt es Akteure, mit denen die Hochschule eine gemeinsame Strategie entwickelt bzw. seit 2015 entwickelt hat, um Studierende für die Lehramtsstudiengänge zu gewinnen?

  • Ja, und zwar: Landesweites Zentrum für Lehrerbildung Mecklenburg-Vorpommern Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern

Studienverlauf

Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule

  • Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I

  • Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium

 
Anmerkung:
Zum Wintersemester 2020/21 ist die Einführung des Lehramts an Grundschulen geplant.
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2019/2020.

Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen

Lehramtstypenbezeichnung
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Lehramt an Regionalen Schulen
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Lehramt an Gymnasien

Werden die Lehramtsstudiengänge in einer gestuften Studienstruktur (Bachelor- und Masterstudiengänge) angeboten?

  • Nein, die Lehramtsstudiengänge werden in grundständiger Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen angeboten versehen mit Leistungspunkten

 
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2019/2020.

Ausmaß (Workload) von curricularer Wahlfreiheit (grundständiger Studiengang)

Staatsexamen
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 1 siehe Anmerkung
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 2 siehe Anmerkung
 
Anmerkung:
1 Drittfächer sind im Umfang von 90 LP (ohne Fachdidaktik) zu studieren, darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, Beifächer mit 30 LP oder das Beifach Niederdeutsch mit 15 LP zu studieren.
2 Drittfächer sind im Umfang von 90 LP (ohne Fachdidaktik) zu studieren, darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, Beifächer mit 30 LP oder das Beifach Niederdeutsch mit 15 LP zu studieren.

Welche lehramtsbezogenen Weiterbildungsangebote werden speziell für berufstätige Lehrkräfte angeboten?

  • Es werden keine lehramtsbezogenen Weiterbildungsangebote für berufstätige Lehrkräfte angeboten.

Maßnahmen, die die Hochschule für spezielle Zielgruppen ergreift, um eine möglichst hohe Absolvent(inn)enquote in den Lehramtsstudiengängen zu gewährleisten

  • Studierende für MINT-Lehramtsfächer: Vorbereitungskurse vor dem Studium und eigene Tutorien

  • Sonstige, und zwar: Studierende des Lehramts Regionale Schule (spezielle Studieneingangsphase mit Peer Mentoring)

Werden Studiengänge mit integrierter Sonderpädagogik angeboten?

  • Nein

Mit welchen Angeboten wird sichergestellt, dass alle Studienanfänger(innen) in den Lehramtsstudiengängen die Studieneingangsphase erfolgreich durchlaufen?

  • umfangreiche Erstsemesterwoche mit Betreuung durch die Fachschaften, umfangreiche Informationsveranstaltungen zum Lehramtsstudium.

Studieninhalte

Wie viele Leistungspunkte müssen in den verschiedenen Bereichen erreicht werden (grundständiger Studiengang)?

Staatsexamen
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 90 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 90 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A.
Bildungswissenschaften 60 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 15 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 15 LP
Optionalbereich/Sonstiges 1 siehe Anmerkung
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 105 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 105 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A.
Bildungswissenschaften 30 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 15 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 15 LP
Optionalbereich/Sonstiges 2 siehe Anmerkung
 
Anmerkung:
1 Drittfächer sind im Umfang von 90 LP (ohne Fachdidaktik) zu studieren, darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, Beifächer mit 30 LP oder das Beifach Niederdeutsch mit 15 LP zu studieren.
2 Drittfächer sind im Umfang von 90 LP (ohne Fachdidaktik) zu studieren, darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, Beifächer mit 30 LP oder das Beifach Niederdeutsch mit 15 LP zu studieren.

Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?

Lehramtstyp Grundständiger Lehramtsstudiengang (Abschluss Erstes Staatsexamen)
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I wenige Veranstaltungen
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium wenige Veranstaltungen

Anzahl der Stellen bzw. Personen, die zum WS 2019/20 an der fachdidaktischen Lehre beteiligt waren

  • Professuren (VZÄ): 2.00

  • Stellen im akademischen Mittelbau (VZÄ): 12.50

  • Abgeordnete Lehrkräfte (Personen): 0.50

 
Indikatoren-Info:
Bei Professuren und Stellen im akademische Mittelbau wurde nach Vollzeitäquivalenten gefragt. Lehrbeauftragte und abgeordnete Lehrkräfte sollten in Personen angegeben werden.

Verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, die den Erwerb von professionellen Kompetenzen zur Bewältigung der folgenden Herausforderungen in den Vordergrund stellen:

Lehramtstyp Kompetenz
Die folgenden Themen standen zur Auswahl: Schulentwicklung, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Unterrichtsentwicklung (d.h. systematische Verbesserung der Qualität des Unterrichts), Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Inklusion/Heterogenität, Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Demokratiebildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Interkulturelle Kompetenz, Überfachliche Kompetenzen (wie Kommunikation, kreatives Problemlösen und Gestaltungsfähigkeit), Personale Kompetenzen (wie Diskurs- und Reflexionsfähigkeit, Teamfähigkeit und Selbstführung). Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden.
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
Unterrichtsentwicklung
Inklusion/Heterogenität
Pädagogische Diagnostik
Individuelle Förderung

Nein, aber geplant:
Medienkompetenz in einer digitalen Welt
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
Unterrichtsentwicklung

Nein, aber geplant:
Individuelle Förderung
Medienkompetenz in einer digitalen Welt

Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt?

Curricular verankerte Angebote
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, in einzelnen Fächern und geplant in weiteren Fächern
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in einzelnen Fächern und geplant in weiteren Fächern
 
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.

Wo sind Inhalte zum Thema Medienkompetenz in einer digitalen Welt im Lehramtsstudium curricular verankert?

  • In allen Fachdidaktiken

  • In einzelnen Fachwissenschaften

  • In den Bildungswissenschaften

 
Anmerkung:
Seit dem Sommersemester 2020 gibt es eine Juniorprofessur Medienpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft.
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.

In welchen Bereichen stellt der Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt ein Querschnittsthema dar?

  • Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften

  • Querschnittsthema in den Fachdidaktiken

  • Querschnittsthema in den Fachwissenschaften

 
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.

Wo sind Inhalte zum Thema Inklusion im Lehramtsstudium curricular verankert?

  • In allen Fachdidaktiken

  • In den Bildungswissenschaften

In welchen Bereichen stellt Inklusion ein Querschnittsthema dar?

  • Existierendes Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften

  • Existierendes Querschnittsthema in den Fachdidaktiken

 
Indikatoren-Info:
Das heißt, es gibt kein gesondertes Modul / keine gesonderte Lehrveranstaltung zur Inklusion, aber das Thema ist Gegenstand mehrerer Lehrveranstaltungen.

Gibt es Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Studiengänge gemeinsam lernen, um bereits während des Studiums multiprofessionelle Zusammenarbeit kennenzulernen?

  • Nein, es gibt keine derartigen Lehrveranstaltungen.

Gibt es (institutionalisierte) Arbeitsformen zur Abstimmung inklusionsbezogener Inhalte zwischen den (Teil-)Studiengängen bzw. den beteiligten Lehramtsfächern?

  • Nein

Gibt es curricular verankerte Angebote, die darauf abzielen, die Entwicklung einer professionellen pädagogischen Haltung bei den Lehramtsstudierenden anzustoßen?

  • Nein

Praxisbezug

Ausmaß (Workload) der Praxisphasen insgesamt (grundständiger Studiengang)

Lehramtstyp Staatsexamen
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 15 LP
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 15 LP

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend während des Studiums zu absolvierendes Orientierungspraktikum?

  • Ja

 
Anmerkung:
Sozialpraktikum (außerschulisch), Schulpraktikum I ehemals Orientierungspraktikum (an der nicht studierten Schulform) und II (an der studierten Schulform)

Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende verpflichtend?

Lehramtstyp Grundständiger Lehramtsstudiengang (Abschluss Erstes Staatsexamen)
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja
 
Anmerkung:
Im 1. bzw. 2. Semester ist ein Sozialpraktikum zu absolvieren. Das Praktikum kann in Kindertageseinrichtungen, Jugendeinrichtungen oder in der Ferienbetreuung absolviert werden. Zudem ist es möglich, das Praktikum an einer Schule, jedoch im außerunterrichtlichen Bereich, zu absolvieren.

Wie werden die Studierenden im Rahmen der schulpraktischen Studien seitens der Hochschule betreut?

  • Die hochschulischen Betreuer(innen) besuchen die Studierenden in ihren schulpraktischen Studien

  • Telefonischer/schriftlicher Austausch mit den Betreuer(inne)n

  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen

Wie werden die Studierenden vonseiten der Hochschule betreut, wenn sie in inklusiv arbeitenden Schulen ihre schulpraktischen Studien ableisten?

  • Die hochschulischen Betreuer(innen) besuchen die Studierenden in ihren schulpraktischen Studien

  • Telefonischer/schriftlicher Austausch mit den Betreuer(inne)n

  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen

Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien in der Regel beteiligt?

  • Lehrkräfte der Schulen

  • Dozierende der Hochschulen

Welche über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen zur Theorie-Praxis-Verzahnung gibt es?

Lehramtstyp Über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
Maßnahmen in Kooperation mit Schulen:
Projekt "Schule machen": Kooperation mit einer Regionalen Schule. In einer Woche im Mai werden in allen Klassen der Sekundarstufe und Orientierungsstufe durch Studierende Konzepte erprobt bzw. kompetenzorientierter Unterricht umgesetzt. Die digitalisierten Lernbedingungen der Schule unterstützen ein vor allem medienbasiertes und individualisiertes Lernen.
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Maßnahmen in Kooperation mit Schulen:
Projekt "Schule machen": Kooperation mit einer Regionalen Schule. In einer Woche im Mai werden in allen Klassen der Sekundarstufe und Orientierungsstufe durch Studierende Konzepte erprobt bzw. kompetenzorientierter Unterricht umgesetzt. Die digitalisierten Lernbedingungen der Schule unterstützen ein vor allem medienbasiertes und individualisiertes Lernen.

Welche Maßnahmen der Personalentwicklung werden genutzt, um das vorhandene wissenschaftliche Hochschulpersonal dafür weiterzubilden, dass sie die Lehramtsstudierenden kompetent auf inklusiv arbeitende Schulen vorbereiten können?

  • Workshops/Veranstaltungen unter Beteiligung externer Akteure

  • Fort-/Weiterbildung

Wie werden Lehramtsstudierende auf die praktische Arbeit in einer multiprofessionellen Kooperationskultur vorbereitet?

  • Es gibt keine entsprechende strukturierte Vorbereitung.

 
Indikatoren-Info:
Gemeint ist Multiprofessionalität als die Zusammenarbeit von Personen aus unterschiedlichen Berufsgruppen.

Mobilität

Gibt es Projekte/Initiativen zur Förderung der Internationalisierung der Lehrkräftebildung?

  • Ja, und zwar: Es existieren die Projekte "Bilingual Education/Internationalisierung des Lehramts" und "Deutsch-Polnische Lehrer*innenbildung" (innerhalb des vom BMBF geförderten Projektes interStudies_2). Mehr Informationen gibt es unter: www.uni-greifswald.de/st...

Kohärenz und Verzahnung der Phasen

In welchen Bereichen finden Kooperationen zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung statt?

  • Gemeinsame Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung

  • Zusammenarbeit bei phasenübergreifenden Fortbildungen

In welcher Form wird mit Akteuren der zweiten Phase der Lehrkräftebildung kooperiert?

  • Unregelmäßige, nicht formalisierte Kooperationen der Beteiligten

Gibt es duale Lehramtsstudiengänge (d.h. Vorbereitungsdienst (teilweise) integriert in das Lehramtsstudium)?

  • Nein

Gibt es berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge für Berufstätige ohne Lehramtsqualifikation, die sich für das Lehramt qualifizieren möchten?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wurde, sollte zudem der Studiengang sowie die Anzahl der zum WS 19/20 eingeschriebenen Studierenden angegeben werden.

Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil

Wie viele Studierende waren zum WS 2019/20 insgesamt eingeschrieben?

  • 10019 Studierende insgesamt

 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.

Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2019/20

  • Grundständige Lehramtsstudiengänge: 1047 Studierende

 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.

Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrkräftebildung formuliert?

  • Ja

Dokumentation/Quelle der Ziele

  • Eröffnung des Studiengangs Grundschullehramt zum WS 2020/21; Eröffnung Fach Physik für Lehramt an Gymnasien zum WS 2020/21; Eröffnung Doppelstudiengang Deutsch/Polnisch für Gymnasien mit der Universität Szczecin voraussichtlich zum WS 2020/21; Teilzielvereinbarung mit Land MV.

Wird die Lehrkräftebildung im Leitbild / Mission Statement der Hochschule berücksichtigt?

  • Nein, obwohl es ein ausformuliertes Leitbild gibt

Wird die Lehrkräftebildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und personell zugeordnet?

  • Ja, und zwar ist die Lehrkräftebildung dem Verantwortungsbereich Prorektor für Studium und Lehre zugeordnet

 
Anmerkung:
Es gibt an das Rektorat angebunden eine Zentrale Koordinierungsgruppe Lehramt (Vertreter*innen aller lehramtsbezogenen Fachbereiche) mit Verwaltungsstelle.

Gibt es durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderte Projekte?

  • Ja, sowohl in der 1. Förderphase als auch in der 2. Förderphase

 
Anmerkung:
Im Teilprojekt „Innovationsbereiche und Einrichtungen“ wurde ein Beratungskonzept entworfen, welches Lehrkräfte im Umgang mit verhaltensauffälligen Schüler*innen unterstützen und professionalisieren soll. In der 2. Förderphase sollen in allen Schulamtsbereichen Schulen mit besonderen Förderangeboten für Kinder mit starken Verhaltensauffälligkeiten vorgehalten werden. Ein Förderangebot ist das sogenannte Familienklassenzimmer.

Durchgeführte oder geplante Maßnahmen zur Gewährleistung der Nachhaltigkeit von Projekten, die durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Hochschule gefördert wurden

  • Formalisierung von intensivierten Prozessen des Austauschs und der Zusammenarbeit

  • Stärkung bestehender und/oder der Aufbau neuer Strukturen

  • Aufbereitung der neuen Erkenntnisse für die Weiternutzung, wissenschaftliche Dissemination

Durchgeführte oder geplante Maßnahmen, um die Ergebnisse der an der Hochschule im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderten Projekte in die Breite zu tragen

  • Transfer zu Hochschulen, die keine Beteiligten an dem geförderten Projekt sind:

  • Wissenschaftliche Publikationen und Konferenzteilnahmen

  • Informations-/Austauschformate

  • Entwicklung und Veröffentlichung von Lehr- und Studienmaterialien, die in den geförderten Projekten entstehen

  • Transfer zu Akteuren der zweiten und dritten Phase der Lehrkräftebildung:

  • Informations-/Austauschformate

  • Aufbau von Team- und Netzwerkstrukturen

Verantwortungsstrukturen

Gibt es in Bezug auf Lehramtsstudiengänge Kooperationen mit anderen Hochschulen?

  • Nein

 
Anmerkung:
Ab 2021 ist eine Kooperation mit der Universität Stettin (Polen) geplant. Dabei wird es sich um einen Doppelstudiengang dt.-poln. Lehramt für Gymnasien handeln.

Wer trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge?

  • Fakultäten/Fachbereiche/Studienkommissionen

  • Hochschulweite Stabsstelle Qualitätssicherung/ Qualitätsmanagement

  • Vizepräsident(in)/Prorektor(in) für Lehre, Studium oder Vergleichbares

Gibt es ein Zentrum für Lehrerbildung / eine School of Education bzw. eine vergleichbare Einrichtung?

  • Sonstiges, und zwar Zentrale Koordinierungsgruppe Lehramt; Institut für Erziehungswissenschaft

 
Anmerkung:
Nach dem Willen des Landes gibt es ein gemeinsames Zentrum für Lehrerbildung an der Universität Rostock, in dessen Strukturen auch die Universität Greifswald eingebunden ist.

Wird das Zentrum für Lehrerbildung/die School of Education in Kooperation mit einer oder mehreren anderen Hochschulen betrieben?

  • Nein

 
Anmerkung:
Das landesweite Zentrum für Lehrerbildung, welches auch im Lehrerbildungsgesetz verankert ist, sitzt an der Universität Rostock und ist verantwortlich für alle lehrerbildenen Hochschulen.

Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung / der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung liegt vor?

  • Als zentrale (wissenschaftliche) Einrichtung der Hochschule

 
Anmerkung:
Die Angabe bezieht sich auf die zentrale Koordinierungsgruppe für Lehrerbildung.

Personalausstattung des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung (in Vollzeitäquivalenten)

  • Anzahl Professor(inn)enstellen: 10.00

  • Anzahl Stellen akademische Mitarbeiter(innen) aus dem Mittelbau: 4.00

  • Anzahl sonstige Mitarbeiter(innen): 3.50

 
Anmerkung:
In der Zentralen Koordinierungsgruppe für Lehrerbildung sind auch immer vier Studierende vertreten.
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2019. (Vollzeitäquivalente)

Welche Institutionen sind bei den für die Lehrerbildung relevanten Berufungsverfahren federführend?

  • Fakultäten/Fachbereiche

Förderung Forschung und wiss. Nachwuchs

Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent(inn)en der Lehramtsstudiengänge?

  • Bei den Fakultäten (Fachwissenschaften, Bildungswissenschaften)