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Universität Greifswald
Anzahl Studierende (Stand: Wintersemester 2019/20):
• 10.019 Studierende insgesamt
Anzahl Lehramtsstudierende (Stand: Wintersemester 2019/20):
• 1.047 Studierende in grundständigen Lehramtsstudiengängen
Angebotene Lehramtstypen:
• LAT 3 (Lehramt an Regionalen Schulen)
• LAT 4 (Lehramt an Gymnasien)
Studienstruktur:
• Staatsexamen
Zentrum für Lehrerbildung / School of Education:
• Zentrale Koordinierungsgruppe Lehrerbildung (ZKL)
Projekte im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“:
Ein- und Umstiegsmöglichkeiten
Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend vor Studienbeginn zu absolvierendes Eignungspraktikum? |
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Müssen Studieninteressierte einen Eignungstest absolvieren, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden? |
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Anmerkung:
Der Test (www.bw-cct.de) muss obligatorisch in allen Fächern und Lehramtstypen absolviert werden. Das Ergebnis des CCT entscheidet jedoch nicht über die Zulassung zum Studium.
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Zielgruppen, für die an der Hochschule spezielle Rekrutierungsmaßnahmen (Initiativen/Projekte/Kampagnen etc.) für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums existieren |
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Gibt es Angebote zur Eignungsreflexion für Lehramtsstudierende? |
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Anzahl der Lehramtsstudierenden im 7. und 8. Fachsemester zum WS 2019/20 mit angestrebtem Abschluss Staatsexamen |
Lehramtstyp | Anzahl der Lehramtsstudierenden | Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden |
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Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | 67 | 38 |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | 161 | 76 |
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
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Welche Beratungsangebote gibt es speziell für Lehramtsstudierende? |
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Studienverlauf
Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule |
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Anmerkung:
Zum Wintersemester 2020/21 ist die Einführung des Lehramts an Grundschulen geplant.
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2019/2020.
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Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen |
Lehramtstypenbezeichnung | |
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Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | Lehramt an Regionalen Schulen |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | Lehramt an Gymnasien |
Werden die Lehramtsstudiengänge in einer gestuften Studienstruktur (Bachelor- und Masterstudiengänge) angeboten? |
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Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2019/2020.
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Ausmaß (Workload) von curricularer Wahlfreiheit (grundständiger Studiengang) |
Staatsexamen | |
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Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 1 | siehe Anmerkung |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 2 | siehe Anmerkung |
Anmerkung:
1
Drittfächer sind im Umfang von 90 LP (ohne Fachdidaktik) zu studieren, darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, Beifächer mit 30 LP oder das Beifach Niederdeutsch mit 15 LP zu studieren.
2
Drittfächer sind im Umfang von 90 LP (ohne Fachdidaktik) zu studieren, darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, Beifächer mit 30 LP oder das Beifach Niederdeutsch mit 15 LP zu studieren.
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Welche lehramtsbezogenen Weiterbildungsangebote werden speziell für berufstätige Lehrkräfte angeboten? |
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Maßnahmen, die die Hochschule für spezielle Zielgruppen ergreift, um eine möglichst hohe Absolvent(inn)enquote in den Lehramtsstudiengängen zu gewährleisten |
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Studieninhalte
Wie viele Leistungspunkte müssen in den verschiedenen Bereichen erreicht werden (grundständiger Studiengang)? |
Staatsexamen | |
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Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | |
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs | 90 LP |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs | 15 LP |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | 90 LP |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | 15 LP |
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. |
Bildungswissenschaften | 60 LP |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) | 15 LP |
Abschlussarbeit/-prüfung | 15 LP |
Optionalbereich/Sonstiges 1 | siehe Anmerkung |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | |
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs | 105 LP |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs | 15 LP |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | 105 LP |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | 15 LP |
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. |
Bildungswissenschaften | 30 LP |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) | 15 LP |
Abschlussarbeit/-prüfung | 15 LP |
Optionalbereich/Sonstiges 2 | siehe Anmerkung |
Anmerkung:
1
Drittfächer sind im Umfang von 90 LP (ohne Fachdidaktik) zu studieren, darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, Beifächer mit 30 LP oder das Beifach Niederdeutsch mit 15 LP zu studieren.
2
Drittfächer sind im Umfang von 90 LP (ohne Fachdidaktik) zu studieren, darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, Beifächer mit 30 LP oder das Beifach Niederdeutsch mit 15 LP zu studieren.
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Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten? |
Lehramtstyp | Grundständiger Lehramtsstudiengang (Abschluss Erstes Staatsexamen) |
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Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | wenige Veranstaltungen |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | wenige Veranstaltungen |
Anzahl der Stellen bzw. Personen, die zum WS 2019/20 an der fachdidaktischen Lehre beteiligt waren |
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Indikatoren-Info:
Bei Professuren und Stellen im akademische Mittelbau wurde nach Vollzeitäquivalenten gefragt. Lehrbeauftragte und abgeordnete Lehrkräfte sollten in Personen angegeben werden.
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Verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, die den Erwerb von professionellen Kompetenzen zur Bewältigung der folgenden Herausforderungen in den Vordergrund stellen: |
Lehramtstyp | Kompetenz |
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Die folgenden Themen standen zur Auswahl: Schulentwicklung, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Unterrichtsentwicklung (d.h. systematische Verbesserung der Qualität des Unterrichts), Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Inklusion/Heterogenität, Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Demokratiebildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Interkulturelle Kompetenz, Überfachliche Kompetenzen (wie Kommunikation, kreatives Problemlösen und Gestaltungsfähigkeit), Personale Kompetenzen (wie Diskurs- und Reflexionsfähigkeit, Teamfähigkeit und Selbstführung). Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden. | |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I |
Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen: Unterrichtsentwicklung Inklusion/Heterogenität Pädagogische Diagnostik Individuelle Förderung Nein, aber geplant: Medienkompetenz in einer digitalen Welt |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium |
Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen: Unterrichtsentwicklung Nein, aber geplant: Individuelle Förderung Medienkompetenz in einer digitalen Welt |
Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt? |
Curricular verankerte Angebote | |
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Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | Ja, in einzelnen Fächern und geplant in weiteren Fächern |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | Ja, in einzelnen Fächern und geplant in weiteren Fächern |
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.
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Wo sind Inhalte zum Thema Medienkompetenz in einer digitalen Welt im Lehramtsstudium curricular verankert? |
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Anmerkung:
Seit dem Sommersemester 2020 gibt es eine Juniorprofessur Medienpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft.
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.
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In welchen Bereichen stellt der Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt ein Querschnittsthema dar? |
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Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.
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Wo sind Inhalte zum Thema Inklusion im Lehramtsstudium curricular verankert? |
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In welchen Bereichen stellt Inklusion ein Querschnittsthema dar? |
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Indikatoren-Info:
Das heißt, es gibt kein gesondertes Modul / keine gesonderte Lehrveranstaltung zur Inklusion, aber das Thema ist Gegenstand mehrerer Lehrveranstaltungen.
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Gibt es Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Studiengänge gemeinsam lernen, um bereits während des Studiums multiprofessionelle Zusammenarbeit kennenzulernen? |
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Praxisbezug
Ausmaß (Workload) der Praxisphasen insgesamt (grundständiger Studiengang) |
Lehramtstyp | Staatsexamen |
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Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | 15 LP |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | 15 LP |
Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend während des Studiums zu absolvierendes Orientierungspraktikum? |
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Anmerkung:
Sozialpraktikum (außerschulisch), Schulpraktikum I ehemals Orientierungspraktikum (an der nicht studierten Schulform) und II (an der studierten Schulform)
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Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende verpflichtend? |
Lehramtstyp | Grundständiger Lehramtsstudiengang (Abschluss Erstes Staatsexamen) |
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Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | Ja |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | Ja |
Anmerkung:
Im 1. bzw. 2. Semester ist ein Sozialpraktikum zu absolvieren. Das Praktikum kann in Kindertageseinrichtungen, Jugendeinrichtungen oder in der Ferienbetreuung absolviert werden. Zudem ist es möglich, das Praktikum an einer Schule, jedoch im außerunterrichtlichen Bereich, zu absolvieren.
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Wie werden die Studierenden im Rahmen der schulpraktischen Studien seitens der Hochschule betreut? |
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Wie werden die Studierenden vonseiten der Hochschule betreut, wenn sie in inklusiv arbeitenden Schulen ihre schulpraktischen Studien ableisten? |
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Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien in der Regel beteiligt? |
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Welche über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen zur Theorie-Praxis-Verzahnung gibt es? |
Lehramtstyp | Über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung |
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Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I |
Maßnahmen in Kooperation mit Schulen: Projekt "Schule machen": Kooperation mit einer Regionalen Schule. In einer Woche im Mai werden in allen Klassen der Sekundarstufe und Orientierungsstufe durch Studierende Konzepte erprobt bzw. kompetenzorientierter Unterricht umgesetzt. Die digitalisierten Lernbedingungen der Schule unterstützen ein vor allem medienbasiertes und individualisiertes Lernen. |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium |
Maßnahmen in Kooperation mit Schulen: Projekt "Schule machen": Kooperation mit einer Regionalen Schule. In einer Woche im Mai werden in allen Klassen der Sekundarstufe und Orientierungsstufe durch Studierende Konzepte erprobt bzw. kompetenzorientierter Unterricht umgesetzt. Die digitalisierten Lernbedingungen der Schule unterstützen ein vor allem medienbasiertes und individualisiertes Lernen. |
Welche Maßnahmen der Personalentwicklung werden genutzt, um das vorhandene wissenschaftliche Hochschulpersonal dafür weiterzubilden, dass sie die Lehramtsstudierenden kompetent auf inklusiv arbeitende Schulen vorbereiten können? |
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Mobilität
Gibt es Projekte/Initiativen zur Förderung der Internationalisierung der Lehrkräftebildung? |
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Kohärenz und Verzahnung der Phasen
In welchen Bereichen finden Kooperationen zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung statt? |
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In welcher Form wird mit Akteuren der zweiten Phase der Lehrkräftebildung kooperiert? |
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Gibt es duale Lehramtsstudiengänge (d.h. Vorbereitungsdienst (teilweise) integriert in das Lehramtsstudium)? |
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Gibt es berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge für Berufstätige ohne Lehramtsqualifikation, die sich für das Lehramt qualifizieren möchten? |
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Indikatoren-Info:
Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wurde, sollte zudem der Studiengang sowie die Anzahl der zum WS 19/20 eingeschriebenen Studierenden angegeben werden.
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Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil
Wie viele Studierende waren zum WS 2019/20 insgesamt eingeschrieben? |
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Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
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Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2019/20 |
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Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
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Dokumentation/Quelle der Ziele |
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Wird die Lehrkräftebildung im Leitbild / Mission Statement der Hochschule berücksichtigt? |
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Wird die Lehrkräftebildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und personell zugeordnet? |
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Anmerkung:
Es gibt an das Rektorat angebunden eine Zentrale Koordinierungsgruppe Lehramt (Vertreter*innen aller lehramtsbezogenen Fachbereiche) mit Verwaltungsstelle.
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Gibt es durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderte Projekte? |
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Anmerkung:
Im Teilprojekt „Innovationsbereiche und Einrichtungen“ wurde ein Beratungskonzept entworfen, welches Lehrkräfte im Umgang mit verhaltensauffälligen Schüler*innen unterstützen und professionalisieren soll. In der 2. Förderphase sollen in allen Schulamtsbereichen Schulen mit besonderen Förderangeboten für Kinder mit starken Verhaltensauffälligkeiten vorgehalten werden. Ein Förderangebot ist das sogenannte Familienklassenzimmer.
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Durchgeführte oder geplante Maßnahmen zur Gewährleistung der Nachhaltigkeit von Projekten, die durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Hochschule gefördert wurden |
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Durchgeführte oder geplante Maßnahmen, um die Ergebnisse der an der Hochschule im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderten Projekte in die Breite zu tragen |
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Verantwortungsstrukturen
Gibt es in Bezug auf Lehramtsstudiengänge Kooperationen mit anderen Hochschulen? |
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Anmerkung:
Ab 2021 ist eine Kooperation mit der Universität Stettin (Polen) geplant. Dabei wird es sich um einen Doppelstudiengang dt.-poln. Lehramt für Gymnasien handeln.
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Wer trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge? |
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Gibt es ein Zentrum für Lehrerbildung / eine School of Education bzw. eine vergleichbare Einrichtung? |
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Anmerkung:
Nach dem Willen des Landes gibt es ein gemeinsames Zentrum für Lehrerbildung an der Universität Rostock, in dessen Strukturen auch die Universität Greifswald eingebunden ist.
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Wird das Zentrum für Lehrerbildung/die School of Education in Kooperation mit einer oder mehreren anderen Hochschulen betrieben? |
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Anmerkung:
Das landesweite Zentrum für Lehrerbildung, welches auch im Lehrerbildungsgesetz verankert ist, sitzt an der Universität Rostock und ist verantwortlich für alle lehrerbildenen Hochschulen.
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Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung / der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung liegt vor? |
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Anmerkung:
Die Angabe bezieht sich auf die zentrale Koordinierungsgruppe für Lehrerbildung.
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Personalausstattung des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung (in Vollzeitäquivalenten) |
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Anmerkung:
In der Zentralen Koordinierungsgruppe für Lehrerbildung sind auch immer vier Studierende vertreten.
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2019. (Vollzeitäquivalente)
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