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Monitor Lehrerbildung

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Universität Potsdam

Anzahl Studierende (Stand: Wintersemester 2019/20):

• 21.590 Studierende insgesamt

 

Anzahl Lehramtsstudierende (Stand: Wintersemester 2019/20):

• 2.857 Studierende in lehramtsbezogenen Bachelorstudiengängen/B.Ed. Bachelor of Education
• 1.450 Studierende in lehramtsbefähigenden Masterstudiengängen/M.Ed. Master of Education

 

Angebotene Lehramtstypen:

• LAT 1 (Lehramt für die Primarstufe)
• LAT 3 (Lehramt für die Sekundarstufen I und II (allgemeinbildende Fächer) mit Schwerpunktbildung auf die Sekundarstufe I)
• LAT 4 (Lehramt für die Sekundarstufen I und II (allgemeinbildende Fächer) mit Schwerpunktbildung auf die Sekundarstufe II)

 

Studienstruktur:

• Bachelor/Master

 

Zentrum für Lehrerbildung / School of Education:

Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB)

 

Projekte im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“:

• Professionalisierung – Schulpraktische Studien – Inklusion: Potsdamer Modell der Lehrerbildung (PSI-Potsdam)

Mehr Information

Ein- und Umstiegsmöglichkeiten

Sind Beratungsgespräche vor Studienbeginn für Lehramtsstudierende verpflichtend?

  • Nein

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend vor Studienbeginn zu absolvierendes Eignungspraktikum?

  • Nein

Müssen Studieninteressierte einen Eignungstest absolvieren, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden?

  • Ja, dieser ist in einigen Fächern und/oder Lehramtstypen obligatorisch: Eignungsfeststellungsprüfungen in Englisch, Französisch, Latein, Musik, Polnisch, Russisch, Spanisch und Sport

Zielgruppen, für die an der Hochschule spezielle Rekrutierungsmaßnahmen (Initiativen/Projekte/Kampagnen etc.) für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums existieren

  • Studieninteressierte des Dritten Bildungsweges

  • Studieninteressierte für MINT-Lehramtsfächer

  • Personen mit Behinderungen

  • Sonstiges und zwar: Studierendenmarketing für Lehramtsstudiengänge

Gibt es Angebote zur Eignungsreflexion für Lehramtsstudierende?

  • Ja, es gibt verpflichtende Angebote, und zwar: im Rahmen der schulpraktischen Studien und deren Begleitveranstaltungen in den Bildungswissenschaften

Gibt es spezielle Masterstudiengänge für Quereinsteigende ins Lehramt?

  • Nein, aber geplant.

Existierten zum WS 2019/20 für Anfänger(innen) eines lehramtsbezogenen Bachelorstudiengangs/B.Ed. Bachelor of Education Zulassungsbeschränkungen?

Zulassungsbeschränkung im WS 2019/20
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, in einzelnen Fächern
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, in einzelnen Fächern
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in einzelnen Fächern

Anzahl der Absolvent(inn)en im Sommersemester 2019 eines (lehramtsbezogenen / polyvalenten) Bachelorstudiengangs

  • 222 Studierende beendeten erfolgreich einen (lehramtsbezogenen) Bachelorstudiengang, der über einen entsprechenden Masterstudiengang sowie über den Vorbereitungsdienst zum Lehramt befähigt

Anzahl der Masterplätze für Lehramtsstudierende zum WS 2019/20

  • 609 Masterplätze insgesamt

Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2019/20

Lehramtstyp Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 157 139
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 67 44
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 224 134
 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.

Welche Beratungsangebote gibt es speziell für Lehramtsstudierende?

  • Freiwillige Beratungsangebote vor Studienbeginn, und zwar:
    OSA Lehramt, Studienfachberatung, Allgemeine Studienberatung

  • Freiwillige Beratungsangebote in den ersten beiden Fachsemestern, und zwar:
    OSA Lehramt, Studienfachberatung, Allgemeine Studienberatung

  • Freiwillige Beratungsangebote im späteren Studienverlauf (ab 3. FS), und zwar:
    Studienfachberatung, Allgemeine Studienberatung

  • Freiwillige Beratungsangebote, die sich über den gesamten Zeitraum erstrecken, und zwar:
    Studienfachberatung, Allgemeine Studienberatung

  • Sonstiges, und zwar: Studienabschlussberatung

Gibt es Beratungsangebote zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes?

Gibt es Akteure, mit denen die Hochschule eine gemeinsame Strategie entwickelt bzw. seit 2015 entwickelt hat, um Studierende für die Lehramtsstudiengänge zu gewinnen?

  • Nein

Studienverlauf

Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule

  • Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe

  • Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I

  • Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2017/2018.

Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen

Lehramtstypenbezeichnung
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Lehramt für die Primarstufe (LPri), Lehramt für die Primarstufe mit Schwerpunktbildung auf die Inklusionspädagogik (LPI)
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Lehramt für die Sekundarstufen I und II (allgemeinbildende Fächer) (LSek)
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Lehramt für die Sekundarstufen I und II (allgemeinbildende Fächer) (LSek)
 
Anmerkung:
Bei LSek erfolgt im Masterstudium eine Schwerpunktbildung auf eine der beiden Stufen (Sek. I oder Sek. II).

Werden die Lehramtsstudiengänge in einer gestuften Studienstruktur (Bachelor- und Masterstudiengänge) angeboten?

  • Ja, alle Lehramtsstudiengänge werden vollständig in gestufter Struktur angeboten und zwar seit WS 2013/14 (Bachelorstudiengänge)

 
Anmerkung:
Die entsprechenden Masterstudiengänge werden seit dem WS 2016/2017 angeboten.
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2019/2020.

Gibt es polyvalente Bachelorstudiengänge?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Die Entscheidung für ein Lehramt fällt erst zum Master.

Ausmaß (Workload) von curricularer Wahlfreiheit (gestufter Studiengang)

(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education Falls Vorgabe für Bachelor und Master zusammen
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 87 LP 12 LP k.A.
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 2 3 LP k.A. k.A.
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 3 3 LP k.A. k.A.
 
Anmerkung:
1 Pflicht-Studienbereich "Grundschulbildung". Bei Schwerpunktbildung auf die Inklusionspädagogik statt dessen Pflicht-Studienbereich "Inklusionspädagogik": 75 LP (Bachelor) bzw. 24 LP (Master).
2 Modul "Akademische Grundkompetenzen im Lehramt für die Sekundarstufen I und II" zu Beginn des Bachelorstudiums.
3 Modul "Akademische Grundkompetenzen im Lehramt für die Sekundarstufen I und II" zu Beginn des Bachelorstudiums.

Welche lehramtsbezogenen Weiterbildungsangebote werden speziell für berufstätige Lehrkräfte angeboten?

  • Nicht-konsekutive, weiterbildende Masterstudiengänge, z.B. im Bereich Bildungs-/Schulmanagement/Führung, und zwar:
    Weiterbildender berufsbegleitender Masterstudiengang (M. of Arts) "Schul- und Bildungsmanagement"

 
Anmerkung:
Angebot seit WS 2018/2019, Durchführung in Kooperation mit dem "Institut zur Weiterqualifizierung im Bildungsbereich an der Universität Potsdam" (WiB e.V.)

Maßnahmen, die die Hochschule für spezielle Zielgruppen ergreift, um eine möglichst hohe Absolvent(inn)enquote in den Lehramtsstudiengängen zu gewährleisten

  • Studierende für das Grundschullehramt (Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe): "Pädagogische Werkstatt"

  • Studierende für MINT-Lehramtsfächer: MINT-Raum

  • Personen mit Behinderungen: -

  • Sonstige, und zwar: Bei Fremdsprache als Fach: "Philologische Studien"/Orientierungsphase

 
Anmerkung:
Ohne Ausrichtung auf spezielle Studierendengruppen: Projekte "Qualitative Maßnahmen" bei Ausbau Lehramt, Verbesserung der Betreuungsumfangs in den schulpraktischen Studien, Beratungsangebote (OSA Lehramt etc., siehe oben)

Werden Studiengänge mit integrierter Sonderpädagogik angeboten?

  • Ja, und zwar: Lehramt für die Primarstufe mit Schwerpunktbildung auf die Inklusionspädagogik

Mit welchen Angeboten wird sichergestellt, dass alle Studienanfänger(innen) in den Lehramtsstudiengängen die Studieneingangsphase erfolgreich durchlaufen?

  • Lehrveranstaltungsplanung nach Zeitfenster-Modell, Einführungsveranstaltungen und Studienberatungsangebote , sog. "Qualitative Maßnahmen" (Ausbau Lehramt), "Philologische Studien"/Orientierungsphase (insbes. Fremdsprachen)

Studieninhalte

Wie viele Leistungspunkte müssen in den verschiedenen Bereichen erreicht werden (gestufter Studiengang)?

(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education Vorgabe für Bachelorstudiengang und Masterstudiengang zusammen
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 1 33 LP 24 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 2 k.A. k.A. Min. 12 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 3 33 LP 24 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 4 k.A. k.A. Min. 12 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 5 18 LP 18 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 6 15 LP 27 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 9 LP 18 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges 7 87 LP 12 LP k.A.
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 69 LP 21 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 8 k.A. k.A. Min. 18 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 69 LP 21 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 9 k.A. k.A. Min. 18 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 30 LP 36 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 10 15 LP 27 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 9 LP 18 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges 11 3 LP k.A. k.A.
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 69 LP 30 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 12 k.A. k.A. Min. 18 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 69 LP 30 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 13 k.A. k.A. Min. 18 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 30 LP 18 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 14 15 LP 27 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 9 LP 18 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges 15 3 LP k.A. k.A.
 
Anmerkung:
1 Bei Schwerpunktbildung auf die Inklusionspädagogik: 36 LP (Bachelor) bzw. 21 LP (Master).
2 Weitere Anteile sind im Schulpraktikum (Master, insgesamt 24 LP einschließlich zweitem Fach und Bildungswissenschaften) sowie beim Studium ohne inklusionspädagogische Schwerpunktbildung im Studienbereich Grundschulbildung (Bachelor; dort insbes. für den jeweiligen Anfangsunterricht) enthalten.
3 Bei Schwerpunktbildung auf die Inklusionspädagogik: 36 LP (Bachelor) bzw. 21 LP (Master).
4 Weitere Anteile sind im Schulpraktikum (Master, insgesamt 24 LP einschließlich zweitem Fach und Bildungswissenschaften) sowie beim Studium ohne inklusionspädagogische Schwerpunktbildung im Studienbereich Grundschulbildung (Bachelor; dort insbes. für den jeweiligen Anfangsunterricht) enthalten.
5 Bei Schwerpunktbildung auf die Inklusionspädagogik: 24 LP (Bachelor) bzw. 12 LP (Master).
6 Alle Praktika sind in Modulen mit begleitenden Lehrveranstaltungen verortet: Bachelor: Integriertes Eingangspraktikum (IEP) 3 LP, Praktikum in pädagogisch-psychologischen Handlungsfeldern (PppH) 6 LP und Fachdidaktische Tagespraktika 2x3 LP; Master: Psychodiagnostisches Praktikum 3 LP und Schulpraktikum 24 LP. Bis auf das Schulpraktikum sind die LP der Praktika in den Fächern bzw. Studienbereichen (Bildungswissenschaften, Grundschul- bzw. Inklusionspädagogik) enthalten.
7 Pflicht-Studienbereich "Grundschulbildung". Bei Schwerpunktbildung auf die Inklusionspädagogik statt dessen Pflicht-Studienbereich "Inklusionspädagogik": 75 LP (Bachelor) bzw. 24 LP (Master).
8 Weitere Anteile sind im Schulpraktikum (Master, insgesamt 24 LP einschließlich zweitem Fach und Bildungswissenschaften) enthalten.
9 Weitere Anteile sind im Schulpraktikum (Master, insgesamt 24 LP einschließlich zweitem Fach und Bildungswissenschaften) enthalten.
10 Alle Praktika sind in Modulen mit begleitenden Lehrveranstaltungen verortet: Bachelor: Orientierungspraktikum (OP) 3 LP, Praktikum in pädagogisch-psychologischen Handlungsfeldern (PppH) 6 LP und Fachdidaktische Tagespraktika 2x3 LP; Master: Psychodiagnostisches Praktikum 3 LP und Schulpraktikum 24 LP. Bis auf das Schulpraktikum sind die LP der Praktika in den Fächern bzw. dem Studienbereich Bildungswissenschaften enthalten. Im 1. und 2. Unterrichtsfach ggf. weitere Laborpraktika und/oder Berufspraktika/Exkursionen.
11 Modul "Akademische Grundkompetenzen im Lehramt für die Sekundarstufen I und II" zu Beginn des Bachelorstudiums.
12 Weitere Anteile sind im Schulpraktikum (Master, insgesamt 24 LP einschließlich zweitem Fach und Bildungswissenschaften) enthalten.
13 Weitere Anteile sind im Schulpraktikum (Master, insgesamt 24 LP einschließlich zweitem Fach und Bildungswissenschaften) enthalten.
14 Alle Praktika sind in Modulen mit begleitenden Lehrveranstaltungen verortet: Bachelor: Orientierungspraktikum (OP) 3 LP, Praktikum in pädagogisch-psychologischen Handlungsfeldern (PppH) 6 LP und Fachdidaktische Tagespraktika 2x3 LP; Master: Psychodiagnostisches Praktikum 3 LP und Schulpraktikum 24 LP. Bis auf das Schulpraktikum sind die LP der Praktika in den Fächern bzw. dem Studienbereich Bildungswissenschaften enthalten. Im 1. und 2. Unterrichtsfach ggf. weitere Laborpraktika und/oder Berufspraktika/Exkursionen.
15 Modul "Akademische Grundkompetenzen im Lehramt für die Sekundarstufen I und II" zu Beginn des Bachelorstudiums.

Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe die meisten Veranstaltungen die meisten Veranstaltungen
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I wenige Veranstaltungen wenige Veranstaltungen
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium wenige Veranstaltungen wenige Veranstaltungen
 
Anmerkung:
Ca. 1/3 aller Veranstaltungen im Lehramtsstudium (bezogen auf Angebote in Fach 1 und Fach 2) sind lehramtsbezogen (nur Lehramtsstudierende als Teilnehmerinnen und Teilnehmer).

Verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, die den Erwerb von professionellen Kompetenzen zur Bewältigung der folgenden Herausforderungen in den Vordergrund stellen:

Lehramtstyp Kompetenz
Die folgenden Themen standen zur Auswahl: Schulentwicklung, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Unterrichtsentwicklung (d.h. systematische Verbesserung der Qualität des Unterrichts), Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Inklusion/Heterogenität, Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Demokratiebildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Interkulturelle Kompetenz, Überfachliche Kompetenzen (wie Kommunikation, kreatives Problemlösen und Gestaltungsfähigkeit), Personale Kompetenzen (wie Diskurs- und Reflexionsfähigkeit, Teamfähigkeit und Selbstführung). Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden.
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
Schulentwicklung
Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen
Unterrichtsentwicklung
Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching
Inklusion/Heterogenität
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
Individuelle Förderung
Demokratiebildung
Medienkompetenz in einer digitalen Welt
Interkulturelle Kompetenz
Überfachliche Kompetenzen
Personale Kompetenzen

Nein, aber geplant:
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
Schulentwicklung
Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen
Unterrichtsentwicklung
Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching
Inklusion/Heterogenität
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
Individuelle Förderung
Demokratiebildung
Medienkompetenz in einer digitalen Welt
Interkulturelle Kompetenz
Überfachliche Kompetenzen
Personale Kompetenzen

Nein, aber geplant:
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
Schulentwicklung
Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen
Unterrichtsentwicklung
Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching
Inklusion/Heterogenität
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
Individuelle Förderung
Demokratiebildung
Medienkompetenz in einer digitalen Welt
Interkulturelle Kompetenz
Überfachliche Kompetenzen
Personale Kompetenzen

Nein, aber geplant:
Bildung für nachhaltige Entwicklung

Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt?

Curricular verankerte Angebote
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, in einzelnen Fächern und geplant in weiteren Fächern
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, in einzelnen Fächern und geplant in weiteren Fächern
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in einzelnen Fächern und geplant in weiteren Fächern
 
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.

Wo sind Inhalte zum Thema Medienkompetenz in einer digitalen Welt im Lehramtsstudium curricular verankert?

  • In allen Fachdidaktiken

  • In einzelnen Fachwissenschaften

  • In den Bildungswissenschaften

 
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.

In welchen Bereichen stellt der Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt ein Querschnittsthema dar?

  • Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften

  • Querschnittsthema in den Fachdidaktiken

  • Querschnittsthema in den Fachwissenschaften

 
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.

Wo sind Inhalte zum Thema Inklusion im Lehramtsstudium curricular verankert?

  • In allen Fachdidaktiken

  • In den Bildungswissenschaften

In welchen Bereichen stellt Inklusion ein Querschnittsthema dar?

  • Existierendes Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften

  • Existierendes Querschnittsthema in den Fachdidaktiken

 
Anmerkung:
Existierend: FD bzw. Studienbereich Grundschulpädagogik für das Lehramt für die Primarstufe, geplant: FD für das Lehramt für die Sekundarstufen I und II
Indikatoren-Info:
Das heißt, es gibt kein gesondertes Modul / keine gesonderte Lehrveranstaltung zur Inklusion, aber das Thema ist Gegenstand mehrerer Lehrveranstaltungen.

Gibt es Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Studiengänge gemeinsam lernen, um bereits während des Studiums multiprofessionelle Zusammenarbeit kennenzulernen?

  • Nein, es gibt keine derartigen Lehrveranstaltungen.

Gibt es (institutionalisierte) Arbeitsformen zur Abstimmung inklusionsbezogener Inhalte zwischen den (Teil-)Studiengängen bzw. den beteiligten Lehramtsfächern?

  • Ja, zwischen den einzelnen Teilstudiengängen des Lehramtsstudiums.

  • Ja, zwischen einzelnen Fächern (Fachwissenschaft, Fachdidaktik).

Gibt es curricular verankerte Angebote, die darauf abzielen, die Entwicklung einer professionellen pädagogischen Haltung bei den Lehramtsstudierenden anzustoßen?

  • Ja, und zwar: Schulpraktische Studien und deren Begleitveranstaltungen (insbes. in den Bildungswissenschaften)

Praxisbezug

Ausmaß (Workload) der Praxisphasen insgesamt (gestufter Studiengang)

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education Falls Vorgabe für Bachelor und Master zusammen
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 15 LP 27 LP k.A.
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 2 15 LP 27 LP k.A.
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 3 15 LP 27 LP k.A.
 
Anmerkung:
1 Alle Praktika sind in Modulen mit begleitenden Lehrveranstaltungen verortet: Bachelor: Integriertes Eingangspraktikum (IEP) 3 LP, Praktikum in pädagogisch-psychologischen Handlungsfeldern (PppH) 6 LP und Fachdidaktische Tagespraktika 2x3 LP; Master: Psychodiagnostisches Praktikum 3 LP und Schulpraktikum 24 LP. Bis auf das Schulpraktikum sind die LP der Praktika in den Fächern bzw. Studienbereichen (Bildungswissenschaften, Grundschul- bzw. Inklusionspädagogik) enthalten.
2 Alle Praktika sind in Modulen mit begleitenden Lehrveranstaltungen verortet: Bachelor: Orientierungspraktikum (OP) 3 LP, Praktikum in pädagogisch-psychologischen Handlungsfeldern (PppH) 6 LP und Fachdidaktische Tagespraktika 2x3 LP; Master: Psychodiagnostisches Praktikum 3 LP und Schulpraktikum 24 LP. Bis auf das Schulpraktikum sind die LP der Praktika in den Fächern bzw. dem Studienbereich Bildungswissenschaften enthalten. Im 1. und 2. Unterrichtsfach ggf. weitere Laborpraktika und/oder Berufspraktika/Exkursionen.
3 Alle Praktika sind in Modulen mit begleitenden Lehrveranstaltungen verortet: Bachelor: Orientierungspraktikum (OP) 3 LP, Praktikum in pädagogisch-psychologischen Handlungsfeldern (PppH) 6 LP und Fachdidaktische Tagespraktika 2x3 LP; Master: Psychodiagnostisches Praktikum 3 LP und Schulpraktikum 24 LP. Bis auf das Schulpraktikum sind die LP der Praktika in den Fächern bzw. dem Studienbereich Bildungswissenschaften enthalten. Im 1. und 2. Unterrichtsfach ggf. weitere Laborpraktika und/oder Berufspraktika/Exkursionen.

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend während des Studiums zu absolvierendes Orientierungspraktikum?

  • Ja

Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende verpflichtend?

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja Nein
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja Nein
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja Nein
 
Anmerkung:
Ein Praktikum (Praktikum in pädagogisch-psychologischen Handlungsfeldern, PppH, im Bachelorstudium) soll in pädagogisch-psychologischen Handlungsfeldern, die sich nicht auf den obligatorischen oder wahlobligatorischen Unterricht an Schulen beziehen, durchgeführt werden.

Sind schulpraktische Studien in inklusiv arbeitenden Schulen verpflichtend oder als Wahlmöglichkeit vorgesehen?

  • Ja, verpflichtend für folgende Lehramtsstudiengänge/Lehramtstypen: Lehramt für die Primarstufe mit Schwerpunktbildung auf die Inklusionspädagogik

  • Ja, als Wahlmöglichkeit für folgende Lehramtsstudiengänge/Lehramtstypen: Lehramt für die Primarstufe (ohne Schwerpunktbildung Inklusion), Lehramt für die Sekundarstufen I und II (allgemeinbildende Fächer)

Wie werden die Studierenden im Rahmen der schulpraktischen Studien seitens der Hochschule betreut?

  • Es gibt Ansprechpartner(innen) im Zentrum für Lehrerbildung/in der School of Education

  • Die hochschulischen Betreuer(innen) besuchen die Studierenden in ihren schulpraktischen Studien

  • Telefonischer/schriftlicher Austausch mit den Betreuer(inne)n

  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen

  • Sonstige Formen der Betreuung, und zwar: Neben Seminaren zur Vor- und Nachbereitung auch Veranstaltungen zur Begleitung

Wie werden die Studierenden vonseiten der Hochschule betreut, wenn sie in inklusiv arbeitenden Schulen ihre schulpraktischen Studien ableisten?

  • Es gibt Ansprechpartner(innen) im Zentrum für Lehrerbildung/in der School of Education

  • Die hochschulischen Betreuer(innen) besuchen die Studierenden in ihren schulpraktischen Studien

  • Telefonischer/schriftlicher Austausch mit den Betreuer(inne)n

  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen

  • Sonstige Formen der Betreuung, und zwar: Neben Seminaren zur Vor- und Nachbereitung auch Veranstaltungen zur Begleitung

Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien in der Regel beteiligt?

  • Lehrkräfte der Schulen

  • Dozierende der Hochschulen

Welche über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen zur Theorie-Praxis-Verzahnung gibt es?

Lehramtstyp Über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen:
Explizite Vermittlung von professionsbezogenen Inhalten in fachwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen (Schwerpunktbereich Professionalisierung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung PSI Potsdam)

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen:
Projekt "Campusschulen" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung

Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren:
Prinzip Lernreise (in Zusammenarbeit mit Kreidestaub e.V.)
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen:
Explizite Vermittlung von professionsbezogenen Inhalten in fachwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen (Schwerpunktbereich Professionalisierung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung PSI Potsdam))

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen:
Projekt "Campusschulen" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung

Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren:
Prinzip Lernreise (in Zusammenarbeit mit Kreidestaub e.V.)
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen:
Explizite Vermittlung von professionsbezogenen Inhalten in fachwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen (Schwerpunktbereich Professionalisierung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung PSI Potsdam))

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen:
Projekt "Campusschulen" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung

Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren:
Prinzip Lernreise (in Zusammenarbeit mit Kreidestaub e.V.)

Welche Maßnahmen der Personalentwicklung werden genutzt, um das vorhandene wissenschaftliche Hochschulpersonal dafür weiterzubilden, dass sie die Lehramtsstudierenden kompetent auf inklusiv arbeitende Schulen vorbereiten können?

  • Interne Workshops/Arbeitsgemeinschaften

  • Fort-/Weiterbildung

  • Selbststudium

Wie werden Lehramtsstudierende auf die praktische Arbeit in einer multiprofessionellen Kooperationskultur vorbereitet?

  • Im Rahmen von Praktika

 
Indikatoren-Info:
Gemeint ist Multiprofessionalität als die Zusammenarbeit von Personen aus unterschiedlichen Berufsgruppen.

Mobilität

Gibt es Projekte/Initiativen zur Förderung der Internationalisierung der Lehrkräftebildung?

  • Ja, und zwar: Hochschulpartnerschaften; Kooperation mit Deutschen Auslandsschulen (insbes. für Schulpraktikum im Masterstudium); internationale Lehr-/Lernprojekte; Beteiligung an internationalen Netzwerken wie EDUC (Universität Potsdam ist leading university in einem Konsortium), mit Schwerpunkten Online-Lehre, Studierendenaustausch, Gastdozierende; qualitative Maßnahmen (Praxissemester im Ausland); Lehrangebote mit internationalen/interkulturellen Inhalten (neu: Sprachsensibler Fachunterricht); Online-Betreuung bzw. -Begleitung bei Auslandsaufenthalten

Kohärenz und Verzahnung der Phasen

In welchen Bereichen finden Kooperationen zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung statt?

  • Gemeinsam durchgeführte Informationsveranstaltungen

  • Gemeinsam durchgeführte Lehrveranstaltungen im Rahmen der Lehramtsstudiengänge

  • Gemeinsam durchgeführte Praxisphasen im Lehramtsstudium

  • Sonstiges, und zwar: Zusammenarbeit im sog. "Kooperationsrat" des ZeLB (Beteiligung des Bildungsministeriums MBJS)

 
Anmerkung:
Gemeinsame Informationsveranstaltungen zum Schulpraktikum (Master) und Vorbereitungsdienst, gemeinsame Ausbildungsteams im Schulpraktikum (Master).

In welcher Form wird mit Akteuren der zweiten Phase der Lehrkräftebildung kooperiert?

  • Gemeinsame Arbeitsgruppen

  • Unregelmäßige, nicht formalisierte Kooperationen der Beteiligten

  • Sonstiges, und zwar: Zusammenarbeit im sog. "Kooperationsrat" des ZeLB (Beteiligung des Bildungsministeriums MBJS)

Gibt es duale Lehramtsstudiengänge (d.h. Vorbereitungsdienst (teilweise) integriert in das Lehramtsstudium)?

  • Nein

Gibt es berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge für Berufstätige ohne Lehramtsqualifikation, die sich für das Lehramt qualifizieren möchten?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wurde, sollte zudem der Studiengang sowie die Anzahl der zum WS 19/20 eingeschriebenen Studierenden angegeben werden.

Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil

Wie viele Studierende waren zum WS 2019/20 insgesamt eingeschrieben?

  • 21590 Studierende insgesamt

 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.

Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2019/20

  • Lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge/B.Ed. Bachelor of Education: 2857 Studierende

  • Lehramtsbefähigende Masterstudiengänge/M.Ed. Master of Education: 1450 Studierende

 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.

Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrkräftebildung formuliert?

  • Ja

Dokumentation/Quelle der Ziele

  • Hochschulvertrag mit dem Wissenschaftsministerium (MWFK, mwfk.brandenburg.de/sixc...), Hochschulentwicklungsplan 2019-2023 der Universität Potsdam (www.uni-potsdam.de/filea...), Leistungs- und Zielvereinbarungen der Fakultäten mit dem Präsidium, Qualitätsziele und-kriterien des ZeLB

Wird die Lehrkräftebildung im Leitbild / Mission Statement der Hochschule berücksichtigt?

  • Ja

Wird die Lehrkräftebildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und personell zugeordnet?

  • Ja, und zwar ist die Lehrkräftebildung dem Verantwortungsbereich des Vizepräsidenten für Lehre und Studium (Zuständigkeit für das ZeLB) zugeordnet

 
Anmerkung:
Zudem is der Direktor des ZeLB gleichzeitig gemäß der GrundO der UP deren "Beauftragter für Lehrerbildung" mit Informations- und Mitspracherecht auf allen Ebenen (u.a. Teilnahme an Sitzungen des Präsidialkollegiums).

Gibt es durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderte Projekte?

  • Ja, sowohl in der 1. Förderphase als auch in der 2. Förderphase

 
Anmerkung:
Projekt "PSI – Potsdam" (Professionalisierung – Schulpraktische Studien – Inklusion: Potsdamer Modell der Lehrerbildung), www.uni-potsdam.de/de/ql...

Durchgeführte oder geplante Maßnahmen zur Gewährleistung der Nachhaltigkeit von Projekten, die durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Hochschule gefördert wurden

  • Stärkung bestehender und/oder der Aufbau neuer Strukturen

  • Veränderung von Curricula und Prüfungsordnungen durch die geförderten Projekte

  • Verstetigung von Personalstellen

  • Aufbereitung der neuen Erkenntnisse für die Weiternutzung, wissenschaftliche Dissemination

 
Anmerkung:
Aufbereitung der Erkenntnisse für die Weiternutzung/wissenschaftliche Dissemination u.a. durch zahlreiche Publikationen, Workshops und Kongressteilnahmen.

Durchgeführte oder geplante Maßnahmen, um die Ergebnisse der an der Hochschule im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderten Projekte in die Breite zu tragen

  • Transfer zu Hochschulen, die keine Beteiligten an dem geförderten Projekt sind:

  • Wissenschaftliche Publikationen und Konferenzteilnahmen

  • Informations-/Austauschformate

  • Entwicklung und Veröffentlichung von Lehr- und Studienmaterialien, die in den geförderten Projekten entstehen

  • Aufbau von Team- und Netzwerkstrukturen

  • Transfer zu Akteuren der zweiten und dritten Phase der Lehrkräftebildung:

  • Publikationen und Konferenzteilnahmen

  • Informations-/Austauschformate

  • Aufbau von Team- und Netzwerkstrukturen

Verantwortungsstrukturen

Gibt es in Bezug auf Lehramtsstudiengänge Kooperationen mit anderen Hochschulen?

  • Nein

Wer trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge?

  • Zentrum für Lehrerbildung/School of Education

  • Fakultäten/Fachbereiche/Studienkommissionen

  • Hochschulweite Stabsstelle Qualitätssicherung/ Qualitätsmanagement

  • Vizepräsident(in)/Prorektor(in) für Lehre, Studium oder Vergleichbares

Gibt es ein Zentrum für Lehrerbildung / eine School of Education bzw. eine vergleichbare Einrichtung?

  • Ja, ein Zentrum für Lehrerbildung

 
Anmerkung:
Genaue Bezeichnung seit Dezember 2014: "Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung" (ZeLB).

Wird das Zentrum für Lehrerbildung/die School of Education in Kooperation mit einer oder mehreren anderen Hochschulen betrieben?

  • Nein

Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung / der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung liegt vor?

  • Sonstiges und zwar: Einrichtung eigener Art gemäß Brandenburgischem Hochschulgesetz (BbgHG).

 
Anmerkung:
Gemäß der Satzung des ZeLB ist es eine "andere zuständige Stelle gemäß § 71 Abs. 1 S. 3 BbgHG. Es ist eine gemeinsame dezentrale Organisationseinheit der lehrerbildenden Fakultäten mit Entscheidungs-, Steuerungs- und Ressourcenkompetenz.".

Aufgaben des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. einer ähnlichen/anderen Einrichtung und der Verantwortungsgrad hinsichtlich der einzelnen Aufgaben

Aufgaben Verantwortungsgrad
Inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Berufungsverfahren in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Forschungsaufgaben in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Lehraufgaben in den Lehramtsstudiengängen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für Lehramtsstudierende gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für Hochschulleitungen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Koordination von Praxisphasen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Sonstige Maßnahmen: Medienbildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Sonstige Maßnahmen: Internationalisierung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Sonstige Maßnahmen: Mitwirkung bei lehramtsrelevanten Stellenbesetzungen, Verwaltung von Finanzmitteln gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren

Personalausstattung des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung (in Vollzeitäquivalenten)

  • Anzahl Professor(inn)enstellen: 0.00

  • Anzahl Stellen akademische Mitarbeiter(innen) aus dem Mittelbau: 9.50

  • Anzahl sonstige Mitarbeiter(innen): 8.50

 
Anmerkung:
Ohne studierende und wissenschaftliche Hilfskräfte.
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2019. (Vollzeitäquivalente)

Welche Institutionen sind bei den für die Lehrerbildung relevanten Berufungsverfahren federführend?

  • Fakultäten/Fachbereiche

 
Anmerkung:
Bei bestimmten sog. lehramtsrelevanten Professuren hat das ZeLB Mitwirkungsrechte (u. a. Wahl von zwei Mitgliedern der Berufungskommission).

Förderung Forschung und wiss. Nachwuchs

Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent(inn)en der Lehramtsstudiengänge?

  • Bei den Fakultäten (Fachwissenschaften, Bildungswissenschaften)

Wie werden berufsbegleitende Promotionen von bereits an Schulen berufstätigen Lehrkräften gefördert?

  • Im Bereich der Bildungswissenschaften:
    Einbindung in Forschungsvorhaben

  • Im Bereich der Fachdidaktiken:
    Einbindung in Forschungsvorhaben