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Universität Siegen
Anzahl Studierende (Stand: Wintersemester 2019/20):
• 18.988 Studierende insgesamt
Anzahl Lehramtsstudierende (Stand: Wintersemester 2019/20):
• 3.761 Studierende in lehramtsbezogenen Bachelorstudiengängen/B.Ed. Bachelor of Education
• 1.114 Studierende in lehramtsbefähigenden Masterstudiengängen/M.Ed. Master of Education
Angebotene Lehramtstypen:
• LAT 1 (Lehramt an Grundschulen)
• LAT 3 (Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen)
• LAT 4 (Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen)
• LAT 5 (Lehramt an Berufskollegs)
• LAT 6 (Lehramt für sonderpädagogische Förderung)
Studienstruktur:
• Bachelor/Master
Zentrum für Lehrerbildung / School of Education:
• Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB)
Projekte im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“:
• Manufaktur Lehrerbildung Berufskolleg (FAKTUR)
Ein- und Umstiegsmöglichkeiten
Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend vor Studienbeginn zu absolvierendes Eignungspraktikum? |
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Müssen Studieninteressierte einen Eignungstest absolvieren, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden? |
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Zielgruppen, für die an der Hochschule spezielle Rekrutierungsmaßnahmen (Initiativen/Projekte/Kampagnen etc.) für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums existieren |
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Anmerkung:
Es gibt Kooperationen mit Hochschulen im technisch-gewerblichen Bereich, diese Absolventen mit einem Fachbachelor können sich in ein Masterstudium für die Schulform BK einschreiben.
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Gibt es Angebote zur Eignungsreflexion für Lehramtsstudierende? |
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Gibt es spezielle Masterstudiengänge für Quereinsteigende ins Lehramt? |
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Existierten zum WS 2019/20 für Anfänger(innen) eines lehramtsbezogenen Bachelorstudiengangs/B.Ed. Bachelor of Education Zulassungsbeschränkungen? |
Zulassungsbeschränkung im WS 2019/20 | |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | Ja, in einzelnen Fächern |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | Ja, in einzelnen Fächern |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | Ja, in einzelnen Fächern |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | Nein |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | Ja, in einzelnen Fächern |
Anmerkung:
Die Sonderpädagogischen Lehrämter sind nur in Form eines Aufbau-Masters an der Uni Siegen studierbar.
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Anzahl der Absolvent(inn)en im Sommersemester 2019 eines (lehramtsbezogenen / polyvalenten) Bachelorstudiengangs |
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Anzahl der Masterplätze für Lehramtsstudierende zum WS 2019/20 |
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Anmerkung:
803 (Belegungen ohne Bildungswissenschaften), 1.137 Studienplätze (nur Bildungswissenschaften)
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Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2019/20 |
Lehramtstyp | Anzahl der Lehramtsstudierenden | Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden |
---|---|---|
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | 108 | 101 |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | 148 | 109 |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | 119 | 81 |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | 51 | 27 |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | 61 | 58 |
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
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Welche Beratungsangebote gibt es speziell für Lehramtsstudierende? |
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Gibt es Beratungsangebote zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes? |
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Studienverlauf
Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule |
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Anmerkung:
Aufbau-Master - Lehramt für sonderpädagogische Förderung (SoPäFö) mit den Förderschwerpunkten „Emotionale und soziale Entwicklung“ sowie „Lernen“.
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2019/2020.
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Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen |
Lehramtstypenbezeichnung | |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | Lehramt an Grundschulen/ Lehramt für Grundschule mit Integrierter Förderpädagogik |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar - und Gesamtschulen/ Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar - und Gesamtschulen mit integrierter Förderpädagogik |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | Lehramt an Berufskollegs |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | Lehramt für sonderpädagogische Förderung |
Anmerkung:
Lehramt für sonderpädagogische Förderung mit den Förderschwerpunkten "Lernen" und "Emotionale und soziale Entwicklung".
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Werden die Lehramtsstudiengänge in einer gestuften Studienstruktur (Bachelor- und Masterstudiengänge) angeboten? |
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Anmerkung:
Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschule (HRGe) mit integierter Förderpädagogik (Aufbaumaster) wurde WS 2012/13 eingeführt.
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2019/2020.
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Gibt es polyvalente Bachelorstudiengänge? |
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Indikatoren-Info:
Die Entscheidung für ein Lehramt fällt erst zum Master.
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Ausmaß (Workload) von curricularer Wahlfreiheit (gestufter Studiengang) |
(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education | Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education | Falls Vorgabe für Bachelor und Master zusammen | |
---|---|---|---|
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 | 12 LP | k.A. | k.A. |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 2 | 6 LP | k.A. | k.A. |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 3 | 6 LP | k.A. | k.A. |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 4 | 6 LP | k.A. | k.A. |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter 5 | k.A. | k.A. | k.A. |
Anmerkung:
1
Beim Optionalbereich handelt es sich um ein vertieftes Studium für eines der Unterrichtsfächer bzw. Lernbereiche/ Zusätzlich 6 LP für "Deutsch für SchülerInnen mit Zuwanderungsgeschichte" (Pflichtmodule).
2
6 LP für "Deutsch für SchülerInnen mit Zuwanderungsgeschichte" (Pflichtmodule).
3
6 LP für "Deutsch für SchülerInnen mit Zuwanderungsgeschichte" (Pflichtmodule).
4
6 LP für "Deutsch für SchülerInnen mit Zuwanderungsgeschichte" (Pflichtmodule).
5
Der 2-semestrige Master baut auf Studieninhalte mit förderpädagogischer Profilierung aus dem vorangegangenen Bachelor- und Master-Studium auf, so dass für das Lehramt für sonderpädagogischen Förderbedarf noch folgende Elemente zu erbringen sind: Förderschwerpunkt „Lernen“ mit 30 LP und Förderschwerpunkt „Emotionale und soziale Entwicklung“ mit 30 LP.
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Welche lehramtsbezogenen Weiterbildungsangebote werden speziell für berufstätige Lehrkräfte angeboten? |
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Maßnahmen, die die Hochschule für spezielle Zielgruppen ergreift, um eine möglichst hohe Absolvent(inn)enquote in den Lehramtsstudiengängen zu gewährleisten |
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Werden Studiengänge mit integrierter Sonderpädagogik angeboten? |
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Anmerkung:
Aufbau-Master - Lehramt für sonderpädagogische Förderung (SoPäFö) mit den Förderschwerpunkten „Emotionale und soziale Entwicklung“ sowie „Lernen“.
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Angebotene Förderschwerpunkte in den Studiengängen der sonderpädagogischen Lehrämter |
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Anmerkung:
Aufbauend auf einem 10-semestrigen Studiengang "Lehramt an Grundschulen mit integrierter Förderpädagogik" oder "Haupt-, Real- und Gesamtschule mit integrierter Förderpädagogik", in denen bereits anteilig Veranstaltungen mit inhaltlichem Bezug zu den Förderschwerpunkten „Emotionale und soziale Entwicklung“ und „Lernen“ studiert werden. Daran anschließende 2-semestrige Master „Lehramt für sonderpädagogische Förderung“ mit den Schwerpunkten.
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Mit welchen Angeboten wird sichergestellt, dass alle Studienanfänger(innen) in den Lehramtsstudiengängen die Studieneingangsphase erfolgreich durchlaufen? |
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Studieninhalte
Wie viele Leistungspunkte müssen in den verschiedenen Bereichen erreicht werden (gestufter Studiengang)? |
(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education | Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education | Vorgabe für Bachelorstudiengang und Masterstudiengang zusammen | |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | |||
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 1 | k.A. | k.A. | 54 LP |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs | k.A. | k.A. | k.A. |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 2 | k.A. | k.A. | 54 LP |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | k.A. | k.A. | k.A. |
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer 3 | k.A. | k.A. | 54 LP |
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. | k.A. | k.A. |
Bildungswissenschaften | k.A. | k.A. | 67 LP |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 4 | 6 LP | 25 LP | k.A. |
Abschlussarbeit/-prüfung | 8 LP | 20 LP | k.A. |
Optionalbereich/Sonstiges 5 | 12 LP | k.A. | k.A. |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | |||
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 6 | k.A. | k.A. | 79 LP |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs | k.A. | k.A. | k.A. |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 7 | k.A. | k.A. | 79 LP |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | k.A. | k.A. | k.A. |
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. | k.A. | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. | k.A. | k.A. |
Bildungswissenschaften | k.A. | k.A. | 83 LP |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 8 | 6 LP | 25 LP | k.A. |
Abschlussarbeit/-prüfung | k.A. | k.A. | 28 LP |
Optionalbereich/Sonstiges 9 | 6 LP | k.A. | k.A. |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | |||
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 10 | k.A. | k.A. | 99 LP |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs | k.A. | k.A. | k.A. |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 11 | k.A. | k.A. | 99 LP |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | k.A. | k.A. | k.A. |
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. | k.A. | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. | k.A. | k.A. |
Bildungswissenschaften | k.A. | k.A. | 43 LP |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 12 | 6 LP | 25 LP | k.A. |
Abschlussarbeit/-prüfung | k.A. | k.A. | 28 LP |
Optionalbereich/Sonstiges 13 | 6 LP | k.A. | k.A. |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | |||
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 14 | k.A. | k.A. | 99 LP |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs | k.A. | k.A. | k.A. |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 15 | k.A. | k.A. | 99 LP |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | k.A. | k.A. | k.A. |
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. | k.A. | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. | k.A. | k.A. |
Bildungswissenschaften | k.A. | k.A. | 43 LP |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 16 | 6 LP | 25 LP | k.A. |
Abschlussarbeit/-prüfung | k.A. | k.A. | 28 LP |
Optionalbereich/Sonstiges 17 | 6 LP | k.A. | k.A. |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | |||
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs | k.A. | k.A. | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs | k.A. | k.A. | k.A. |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | k.A. | k.A. | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | k.A. | k.A. | k.A. |
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. | k.A. | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer | k.A. | k.A. | k.A. |
Bildungswissenschaften | k.A. | k.A. | k.A. |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) | k.A. | k.A. | k.A. |
Abschlussarbeit/-prüfung 18 | k.A. | k.A. | k.A. |
Optionalbereich/Sonstiges 19 | k.A. | k.A. | k.A. |
Anmerkung:
1
Das Studium von Fächern bzw. Lernbereichen enthält jeweils im Umfang von mindestens 15 Leistungspunkten fachdidaktische Leistungen.
2
Das Studium von Fächern bzw. Lernbereichen enthält jeweils im Umfang von mindestens 15 Leistungspunkten fachdidaktische Leistungen.
3
Das Studium von Fächern bzw. Lernbereichen enthält jeweils im Umfang von mindestens 15 Leistungspunkten fachdidaktische Leistungen.
4
Die LP für die Praktika im Bachelor-Studium werden zu dem Studium der Bildungswissenschaften gezählt.
5
Beim Optionalbereich handelt es sich um ein vertieftes Studium für eines der Unterrichtsfächer bzw. Lernbereiche/ Zusätzlich 6 LP für "Deutsch für SchülerInnen mit Zuwanderungsgeschichte" (Pflichtmodule).
6
Es gibt lediglich die Vorgabe aus der Lehramtszugangsverordnung (LZV § 1 (2), dass bei den Schulformen Grundschule und Haupt-/Realschule/Gesamtschule mindestens 20 LP von der Gesamtanzahl der LP für fachdaktische LP vorzusehen sind. Für die Schulform Gymnasium/Gesamtschule und Berufskolleg müssen mindestens 15 fachdidaktische LP vorgesehen werden. Die Fächer haben daher jeweils einen unterschiedlichen Anteil der fachdidaktischen LP gewählt (Mindestmaß immer erfüllt.) Fast immer wird dieser Anteil übertroffen.
7
Es gibt lediglich die Vorgabe aus der Lehramtszugangsverordnung (LZV § 1 (2), dass bei den Schulformen Grundschule und Haupt-/Realschule/Gesamtschule mindestens 20 LP von der Gesamtanzahl der LP für fachdaktische LP vorzusehen sind. Für die Schulform Gymnasium/Gesamtschule und Berufskolleg müssen mindestens 15 fachdidaktische LP vorgesehen werden. Die Fächer haben daher jeweils einen unterschiedlichen Anteil der fachdidaktischen LP gewählt (Mindestmaß immer erfüllt.) Fast immer wird dieser Anteil übertroffen.
8
Die LP der Praktika im Bachelor-Studium werden zu dem bildungswissenschaftlichen Studium gezählt.
9
6 LP für "Deutsch für SchülerInnen mit Zuwanderungsgeschichte" (Pflichtmodule).
10
Es gibt lediglich die Vorgabe aus der Lehramtszugangsverordnung (LZV § 1 (2), dass bei den Schulformen Grundschule und Haupt-/Realschule/Gesamtschule mindestens 20 LP von der Gesamtanzahl der LP für fachdaktische LP vorzusehen sind. Für die Schulform Gymnasium/Gesamtschule und Berufskolleg müssen mindestens 15 fachdidaktische LP vorgesehen werden. Die Fächer haben daher jeweils einen unterschiedlichen Anteil der fachdidaktischen LP gewählt (Mindestmaß immer erfüllt.) Fast immer wird dieser Anteil übertroffen.
11
Es gibt lediglich die Vorgabe aus der Lehramtszugangsverordnung (LZV § 1 (2), dass bei den Schulformen Grundschule und Haupt-/Realschule/Gesamtschule mindestens 20 LP von der Gesamtanzahl der LP für fachdaktische LP vorzusehen sind. Für die Schulform Gymnasium/Gesamtschule und Berufskolleg müssen mindestens 15 fachdidaktische LP vorgesehen werden. Die Fächer haben daher jeweils einen unterschiedlichen Anteil der fachdidaktischen LP gewählt (Mindestmaß immer erfüllt.) Fast immer wird dieser Anteil übertroffen.
12
Die LP der Praktika im Bachelor-Studium werden zu dem bildungswissenschaftlichen Studium gezählt.
13
6 LP für "Deutsch für SchülerInnen mit Zuwanderungsgeschichte" (Pflichtmodule).
14
Es gibt lediglich die Vorgabe aus der Lehramtszugangsverordnung (LZV § 1 (2), dass bei den Schulformen Grundschule und Haupt-/Realschule/Gesamtschule mindestens 20 LP von der Gesamtanzahl der LP für fachdaktische LP vorzusehen sind. Für die Schulform Gymnasium/Gesamtschule und Berufskolleg müssen mindestens 15 fachdidaktische LP vorgesehen werden. Die Fächer haben daher jeweils einen unterschiedlichen Anteil der fachdidaktischen LP gewählt (Mindestmaß immer erfüllt.) Fast immer wird dieser Anteil übertroffen.
15
Es gibt lediglich die Vorgabe aus der Lehramtszugangsverordnung (LZV § 1 (2), dass bei den Schulformen Grundschule und Haupt-/Realschule/Gesamtschule mindestens 20 LP von der Gesamtanzahl der LP für fachdaktische LP vorzusehen sind. Für die Schulform Gymnasium/Gesamtschule und Berufskolleg müssen mindestens 15 fachdidaktische LP vorgesehen werden. Die Fächer haben daher jeweils einen unterschiedlichen Anteil der fachdidaktischen LP gewählt (Mindestmaß immer erfüllt.) Fast immer wird dieser Anteil übertroffen.
16
Die LP der Praktika im Bachelor-Studium werden zu dem bildungswissenschaftlichen Studium gezählt.
17
6 LP für "Deutsch für SchülerInnen mit Zuwanderungsgeschichte" (Pflichtmodule).
18
Das Lehramt für Sonderpädagogische Förderung kann der Universität Siegen als 2-semestriges Aufbaustudium absolviert werden
19
Der 2-semestrige Master baut auf Studieninhalte mit förderpädagogischer Profilierung aus dem vorangegangenen Bachelor- und Master-Studium auf, so dass für das Lehramt für sonderpädagogischen Förderbedarf noch folgende Elemente zu erbringen sind: Förderschwerpunkt „Lernen“ mit 30 LP und Förderschwerpunkt „Emotionale und soziale Entwicklung“ mit 30 LP.
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Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten? |
Lehramtstyp | (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education | Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | alle Veranstaltungen | alle Veranstaltungen |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | etwa die Hälfte der Veranstaltungen | etwa die Hälfte der Veranstaltungen |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | etwa die Hälfte der Veranstaltungen | etwa die Hälfte der Veranstaltungen |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | etwa die Hälfte der Veranstaltungen | etwa die Hälfte der Veranstaltungen |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | Nein | Nein |
Anmerkung:
Lehramt für sonderpädagogische Förderung ist ein Aufbaustudium - es werden keine Unterrichtsfächer in dem Aufbaustudium studiert.
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Anzahl der Stellen bzw. Personen, die zum WS 2019/20 an der fachdidaktischen Lehre beteiligt waren |
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Indikatoren-Info:
Bei Professuren und Stellen im akademische Mittelbau wurde nach Vollzeitäquivalenten gefragt. Lehrbeauftragte und abgeordnete Lehrkräfte sollten in Personen angegeben werden.
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Verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, die den Erwerb von professionellen Kompetenzen zur Bewältigung der folgenden Herausforderungen in den Vordergrund stellen: |
Lehramtstyp | Kompetenz |
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Die folgenden Themen standen zur Auswahl: Schulentwicklung, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Unterrichtsentwicklung (d.h. systematische Verbesserung der Qualität des Unterrichts), Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Inklusion/Heterogenität, Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Demokratiebildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Interkulturelle Kompetenz, Überfachliche Kompetenzen (wie Kommunikation, kreatives Problemlösen und Gestaltungsfähigkeit), Personale Kompetenzen (wie Diskurs- und Reflexionsfähigkeit, Teamfähigkeit und Selbstführung). Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden. | |
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 |
Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen: Schulentwicklung Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen Unterrichtsentwicklung Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching Inklusion/Heterogenität Deutsch als Zweitsprache Sprachsensibler Unterricht Pädagogische Diagnostik Individuelle Förderung Demokratiebildung Interkulturelle Kompetenz Überfachliche Kompetenzen Personale Kompetenzen Nein, aber geplant: Bildung für nachhaltige Entwicklung Medienkompetenz in einer digitalen Welt |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 2 |
Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen: Schulentwicklung Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen Unterrichtsentwicklung Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching Inklusion/Heterogenität Deutsch als Zweitsprache Sprachsensibler Unterricht Pädagogische Diagnostik Individuelle Förderung Demokratiebildung Interkulturelle Kompetenz Überfachliche Kompetenzen Personale Kompetenzen Nein, aber geplant: Bildung für nachhaltige Entwicklung Medienkompetenz in einer digitalen Welt |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 3 |
Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen: Schulentwicklung Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen Unterrichtsentwicklung Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching Inklusion/Heterogenität Deutsch als Zweitsprache Sprachsensibler Unterricht Pädagogische Diagnostik Individuelle Förderung Demokratiebildung Interkulturelle Kompetenz Überfachliche Kompetenzen Personale Kompetenzen Nein, aber geplant: Bildung für nachhaltige Entwicklung Medienkompetenz in einer digitalen Welt |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 4 |
Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen: Schulentwicklung Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen Unterrichtsentwicklung Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching Inklusion/Heterogenität Deutsch als Zweitsprache Sprachsensibler Unterricht Pädagogische Diagnostik Individuelle Förderung Demokratiebildung Interkulturelle Kompetenz Überfachliche Kompetenzen Personale Kompetenzen Nein, aber geplant: Bildung für nachhaltige Entwicklung Medienkompetenz in einer digitalen Welt |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | Für diesen Lehramtstyp wurden keine Angaben gemacht. |
Anmerkung:
1
Im Rahmen des Zertifikatsprogramms LehramtPLUS am Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung wird die Erweiterung und Vertiefung der Medienbildungskompetenz von Lehramtsstudierenden gefördert (siehe www.uni-siegen.de/zlb/we...)
2
Im Rahmen des Zertifikatprogramms LehramtPlus wird die Erweiterung und Vertiefung der Medienbildungskompetenz von Lehramtsstudierenden gefördert (siehe www.uni-siegen.de/zlb/we...)
3
Im Rahmen des Zertifikatprogramms LehramtPlus wird die Erweiterung und Vertiefung der Medienbildungskompetenz von Lehramtsstudierenden gefördert ( siehe www.uni-siegen.de/zlb/we...)
4
Im Rahmen des Zertifikatprogramms LehramtPlus wird die Erweiterung und Vertiefung der Medienbildungskompetenz von Lehramtsstudierenden gefördert ( siehe www.uni-siegen.de/zlb/we...)
|
|
Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt? |
Curricular verankerte Angebote | |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | Ja, in einzelnen Fächern |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | Ja, in einzelnen Fächern |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | Ja, in einzelnen Fächern |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | Ja, in einzelnen Fächern |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | Ja, in einzelnen Fächern |
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.
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|
Wo sind Inhalte zum Thema Medienkompetenz in einer digitalen Welt im Lehramtsstudium curricular verankert? |
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Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.
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In welchen Bereichen stellt der Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt ein Querschnittsthema dar? |
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Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.
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||||||
Wo sind Inhalte zum Thema Inklusion im Lehramtsstudium curricular verankert? |
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In welchen Bereichen stellt Inklusion ein Querschnittsthema dar? |
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Indikatoren-Info:
Das heißt, es gibt kein gesondertes Modul / keine gesonderte Lehrveranstaltung zur Inklusion, aber das Thema ist Gegenstand mehrerer Lehrveranstaltungen.
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Gibt es Zertifikatsangebote für Lehramtsstudierende und/oder berufstätige Lehrkräfte zu den nachfolgenden (Themen-)Bereichen? |
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Gibt es Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Studiengänge gemeinsam lernen, um bereits während des Studiums multiprofessionelle Zusammenarbeit kennenzulernen? |
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Praxisbezug
Ausmaß (Workload) der Praxisphasen insgesamt (gestufter Studiengang) |
Lehramtstyp | (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education | Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education | Falls Vorgabe für Bachelor und Master zusammen |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 | 6 LP | 25 LP | k.A. |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 2 | 6 LP | 25 LP | k.A. |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 3 | 6 LP | 25 LP | k.A. |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 4 | 6 LP | 25 LP | k.A. |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | k.A. | k.A. | k.A. |
Anmerkung:
1
Die LP für die Praktika im Bachelor-Studium werden zu dem Studium der Bildungswissenschaften gezählt.
2
Die LP der Praktika im Bachelor-Studium werden zu dem bildungswissenschaftlichen Studium gezählt.
3
Die LP der Praktika im Bachelor-Studium werden zu dem bildungswissenschaftlichen Studium gezählt.
4
Die LP der Praktika im Bachelor-Studium werden zu dem bildungswissenschaftlichen Studium gezählt.
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Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend während des Studiums zu absolvierendes Orientierungspraktikum? |
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Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende verpflichtend? |
Lehramtstyp | (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education | Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education |
---|---|---|
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | Ja | Nein |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | Ja | Nein |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | Ja | Nein |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | Ja | Nein |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | Ja | Nein |
Anmerkung:
Außerschulisches Berufsfeldpraktikum (mindestens 4 Wochen) soll in der Regel außerschulisch sein.
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Sind schulpraktische Studien in inklusiv arbeitenden Schulen verpflichtend oder als Wahlmöglichkeit vorgesehen? |
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Sind schulpraktische Studien in Regelschulen für Studierende von Studiengängen der Sonderpädagogischen Lehrämter verpflichtend oder als Wahlmöglichkeit vorgesehen? |
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Wie werden die Studierenden im Rahmen der schulpraktischen Studien seitens der Hochschule betreut? |
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Wie werden die Studierenden vonseiten der Hochschule betreut, wenn sie in inklusiv arbeitenden Schulen ihre schulpraktischen Studien ableisten? |
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Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien in der Regel beteiligt? |
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Welche über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen zur Theorie-Praxis-Verzahnung gibt es? |
Lehramtstyp | Über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe |
Maßnahmen in Kooperation mit Schulen: Siegener Netzwerk für Schulentwicklung (SiNet) Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren: Siegener Netzwerk für Schulentwicklung (SiNet) |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I |
Maßnahmen in Kooperation mit Schulen: Siegener Netzwerk für Schulentwicklung (SiNet) Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren: Siegener Netzwerk für Schulentwicklung (SiNet) |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium |
Maßnahmen in Kooperation mit Schulen: Siegener Netzwerk für Schulentwicklung (SiNet) Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren: Siegener Netzwerk für Schulentwicklung (SiNet) |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen |
Maßnahmen in Kooperation mit Schulen: Siegener Netzwerk für Schulentwicklung (SiNet) Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren: Siegener Netzwerk für Schulentwicklung (SiNet), Projekt "Faktur - Manufaktur Lehrerbildung Berufskolleg" , - Verbundprojekt "ComeIn: Communities of Practice NRW - für eine innovative Lehrerbildung" |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter |
Für diesen Lehramtstyp wurden keine Angaben gemacht. |
Anmerkung:
Das ZLB kooperiert mit den zuständigen Kompetenzteams der Kreise Siegen-Wittgenstein und Olpe. In Kooperation mit den beiden Kompetenzteams und den Regionalen Bildungsbüros hat im März 2019 ein Fachtag unter dem Titel „Bildung in der digitalen Welt – Lernen individuell gestalten“ an der Universität Siegen stattgefunden. Der für den 25. März 2020 geplante Fachtag zum Thema „Kommunizieren und Kooperieren mit digitalen Medien – Perspektiven und Herausforderungen für Schule und Unterricht“ musste leider wegen der Corona-Krise abgesagt werden. Die Kooperation mit dem Kompetenzteam soll auf eine rechtlich verbindliche Basis gestellt werden. Der Kooperationsvertrag ist ausgehandelt und rechtsgeprüft, wartet jedoch noch auf ministeriale Freigabe.
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Welche Maßnahmen der Personalentwicklung werden genutzt, um das vorhandene wissenschaftliche Hochschulpersonal dafür weiterzubilden, dass sie die Lehramtsstudierenden kompetent auf inklusiv arbeitende Schulen vorbereiten können? |
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Wie werden Lehramtsstudierende auf die praktische Arbeit in einer multiprofessionellen Kooperationskultur vorbereitet? |
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Indikatoren-Info:
Gemeint ist Multiprofessionalität als die Zusammenarbeit von Personen aus unterschiedlichen Berufsgruppen.
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Mobilität
Gibt es Projekte/Initiativen zur Förderung der Internationalisierung der Lehrkräftebildung? |
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Anmerkung:
geplant - Praxissemester im Ausland
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Kohärenz und Verzahnung der Phasen
In welchen Bereichen finden Kooperationen zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung statt? |
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In welcher Form wird mit Akteuren der zweiten Phase der Lehrkräftebildung kooperiert? |
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Gibt es duale Lehramtsstudiengänge (d.h. Vorbereitungsdienst (teilweise) integriert in das Lehramtsstudium)? |
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Gibt es berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge für Berufstätige ohne Lehramtsqualifikation, die sich für das Lehramt qualifizieren möchten? |
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Indikatoren-Info:
Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wurde, sollte zudem der Studiengang sowie die Anzahl der zum WS 19/20 eingeschriebenen Studierenden angegeben werden.
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Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil
Wie viele Studierende waren zum WS 2019/20 insgesamt eingeschrieben? |
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Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
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Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2019/20 |
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Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
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Dokumentation/Quelle der Ziele |
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Wird die Lehrkräftebildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und personell zugeordnet? |
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Gibt es durch die zusätzliche Förderlinie der Qualitätsoffensive Lehrerbildung mit den Schwerpunkten "Digitalisierung in der Lehrerbildung" und/oder "Lehrerbildung für die beruflichen Schulen" geförderte Projekte? |
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Durchgeführte oder geplante Maßnahmen zur Gewährleistung der Nachhaltigkeit von Projekten, die durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Hochschule gefördert wurden |
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Durchgeführte oder geplante Maßnahmen, um die Ergebnisse der an der Hochschule im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderten Projekte in die Breite zu tragen |
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Verantwortungsstrukturen
Gibt es in Bezug auf Lehramtsstudiengänge Kooperationen mit anderen Hochschulen? |
Lehramtstyp | Mit der Hochschule | Bestandteile des Curriculums, für die die kooperierende(n) Hochschule(n) zuständig ist/sind |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | Deutsche Sporthochschule Köln | Sport |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | Deutsche Sporthochschule Köln | Sport |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | Deutsche Sporthochschule Köln | Sport und ggf. Bildungswissenschaften (BIWI) |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | Deutsche Sporthochschule Köln | Sport |
Wer trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge? |
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Gibt es ein Zentrum für Lehrerbildung / eine School of Education bzw. eine vergleichbare Einrichtung? |
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Wird das Zentrum für Lehrerbildung/die School of Education in Kooperation mit einer oder mehreren anderen Hochschulen betrieben? |
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Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung / der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung liegt vor? |
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Aufgaben des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. einer ähnlichen/anderen Einrichtung und der Verantwortungsgrad hinsichtlich der einzelnen Aufgaben |
Aufgaben | Verantwortungsgrad |
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Inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge | keine Verantwortung |
Konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Berufungsverfahren in der Lehrkräftebildung | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Forschungsaufgaben in der Lehrkräftebildung | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Lehraufgaben in den Lehramtsstudiengängen | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Promotionsvorhaben in der Lehrkräftebildung | keine Verantwortung |
Serviceangebote für Lehramtsstudierende | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Serviceangebote für Hochschulleitungen | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Serviceangebote für außerhochschulische Akteure | alleinige Verantwortung |
Koordination von Praxisphasen | alleinige Verantwortung |
Sonstige Maßnahmen: Vorbereitende Tätigkeiten von Beschlüssen in der Lehramtsausbildung | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Sonstige Maßnahmen: Fakultätsübergreifende Evaluation ua der Servies des ZLB | alleinige Verantwortung |
Sonstige Maßnahmen: Sicherstellung Überschneidungsfreiheit durch Zeitfenstermodell im Lehramt | alleinige Verantwortung |
Personalausstattung des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung (in Vollzeitäquivalenten) |
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Anmerkung:
Die Professorenstellen sind in den jeweiligen Fakultäten verankert - sie sind Mitglied im Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB)-Direktorium.
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2019. (Vollzeitäquivalente)
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Förderung Forschung und wiss. Nachwuchs
Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent(inn)en der Lehramtsstudiengänge? |
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Wie werden berufsbegleitende Promotionen von bereits an Schulen berufstätigen Lehrkräften gefördert? |
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Anmerkung:
In den jeweiligen Lehramtsfächern und in der Bildungswissensforschung innerhalb des Zentrums für Lehrerbildung sind Forschungskolloquien etabliert, dort werden u.a. berufsbegleitende Promotionen von berufstätigen Lehrpersonen gefördert.
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