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Monitor Lehrerbildung

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Universität Siegen

Anzahl Studierende (Stand: Wintersemester 2019/20):

• 18.988 Studierende insgesamt

 

Anzahl Lehramtsstudierende (Stand: Wintersemester 2019/20):

• 3.761 Studierende in lehramtsbezogenen Bachelorstudiengängen/B.Ed. Bachelor of Education
• 1.114 Studierende in lehramtsbefähigenden Masterstudiengängen/M.Ed. Master of Education

 

Angebotene Lehramtstypen:

• LAT 1 (Lehramt an Grundschulen)
• LAT 3 (Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen)
• LAT 4 (Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen)
• LAT 5 (Lehramt an Berufskollegs)
• LAT 6 (Lehramt für sonderpädagogische Förderung)
 

Studienstruktur:

• Bachelor/Master
 

Zentrum für Lehrerbildung / School of Education:

Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB)

 

Projekte im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“:

Manufaktur Lehrerbildung Berufskolleg (FAKTUR)

 

Mehr Information

Ein- und Umstiegsmöglichkeiten

Sind Beratungsgespräche vor Studienbeginn für Lehramtsstudierende verpflichtend?

  • Nein

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend vor Studienbeginn zu absolvierendes Eignungspraktikum?

  • Nein

Müssen Studieninteressierte einen Eignungstest absolvieren, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden?

  • Ja, dieser ist in einigen Fächern und/oder Lehramtstypen obligatorisch: In den Lehramtsfächer Kunst, Musik und Sport (an der Deutschen Sporthochschule Köln) werden Eignungsprüfungen für alle Schulformen vor dem Studienbeginn durchgeführt

Zielgruppen, für die an der Hochschule spezielle Rekrutierungsmaßnahmen (Initiativen/Projekte/Kampagnen etc.) für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums existieren

  • Studieninteressierte des Dritten Bildungsweges

  • Studierende eines nicht-lehramtsbezogenen Fachstudiums

  • Quereinsteigende/Seiteneinsteigende

  • Sonstiges und zwar: Im Rahmen der Aktionstage "(alt) TeachFuture" bzw. "(neu) Lehrerberuf Berufskolleg" werden gemeinsam mit dem ZfsL Hagen und Schulen der Region Studieninteressierte für die Beruflichen Fachrichtungen Eletrotechnik und Maschinebautechnik (Lehramt an BK) angesprochen.

 
Anmerkung:
Es gibt Kooperationen mit Hochschulen im technisch-gewerblichen Bereich, diese Absolventen mit einem Fachbachelor können sich in ein Masterstudium für die Schulform BK einschreiben.

Gibt es Angebote zur Eignungsreflexion für Lehramtsstudierende?

  • Ja, es gibt verpflichtende Angebote, und zwar: Begleitseminar zum Eignungs- und Orientierungspraktikum

Gibt es spezielle Masterstudiengänge für Quereinsteigende ins Lehramt?

  • Ja, und zwar folgende Masterstudiengänge: Aufbauend auf dem Abschluss eines reinen Fach-Bachelor-Studiengangs Elektrotechnik oder Maschinenbau werden im Master-Studium des Modells C (Berufskolleg) fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Studieninhalte vermittelt. Ziel des Master-Studiums ist die Erlangung des Abschlusses des Masters of Education für das Lehramt an Berufskollegs. Es befinden sich zum WS 19/20 18 Studierende im Master-Studium des Modells C.

Existierten zum WS 2019/20 für Anfänger(innen) eines lehramtsbezogenen Bachelorstudiengangs/B.Ed. Bachelor of Education Zulassungsbeschränkungen?

Zulassungsbeschränkung im WS 2019/20
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, in einzelnen Fächern
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, in einzelnen Fächern
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in einzelnen Fächern
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Nein
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, in einzelnen Fächern
 
Anmerkung:
Die Sonderpädagogischen Lehrämter sind nur in Form eines Aufbau-Masters an der Uni Siegen studierbar.

Anzahl der Absolvent(inn)en im Sommersemester 2019 eines (lehramtsbezogenen / polyvalenten) Bachelorstudiengangs

  • 315 Studierende beendeten erfolgreich einen (lehramtsbezogenen) Bachelorstudiengang, der über einen entsprechenden Masterstudiengang sowie über den Vorbereitungsdienst zum Lehramt befähigt

Anzahl der Masterplätze für Lehramtsstudierende zum WS 2019/20

  • 803 Masterplätze insgesamt

 
Anmerkung:
803 (Belegungen ohne Bildungswissenschaften), 1.137 Studienplätze (nur Bildungswissenschaften)

Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2019/20

Lehramtstyp Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 108 101
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 148 109
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 119 81
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 51 27
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter 61 58
 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.

Welche Beratungsangebote gibt es speziell für Lehramtsstudierende?

  • Freiwillige Beratungsangebote vor Studienbeginn, und zwar:
    Beratung von Studieninteressierten über die Studienberatung des ZLB & "Peer-Beratung" durch die Lernwerkstatt Lehrer*innenbildung des ZLB

  • Freiwillige Beratungsangebote, die sich über den gesamten Zeitraum erstrecken, und zwar:
    Die Studienberatung des ZLB steht allen Lehramtsstudierenden während des gesamten Studiums zur Verfügung:www.uni-siegen.de/zlb/st... Darüber hinaus nutzen die Studierenden der Lehramtsstudiengänge die Angebote der Lernwerkstatt Lehrer*innenbildung: www.uni-siegen.de/zlb/le...

Gibt es Beratungsangebote zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes?

  • Ja

  • Informationen rund um das Thema Promotion, Vernetzung von Promovierenden der Universität Siegen, Betreuung und Unterstützung in Einzelgesprächen, Workshops zu promotionsrelevanten Themenbereichen, eine Schreibwerkstatt www.uni-siegen.de/hyt/se...

Gibt es Akteure, mit denen die Hochschule eine gemeinsame Strategie entwickelt bzw. seit 2015 entwickelt hat, um Studierende für die Lehramtsstudiengänge zu gewinnen?

  • Ja, und zwar: Studienanwerbung des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung sowie durch die Zentrale Studienberatung

Studienverlauf

Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule

  • Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe

  • Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I

  • Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium

  • Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen

  • Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter

 
Anmerkung:
Aufbau-Master - Lehramt für sonderpädagogische Förderung (SoPäFö) mit den Förderschwerpunkten „Emotionale und soziale Entwicklung“ sowie „Lernen“.
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2019/2020.

Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen

Lehramtstypenbezeichnung
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Lehramt an Grundschulen/ Lehramt für Grundschule mit Integrierter Förderpädagogik
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar - und Gesamtschulen/ Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar - und Gesamtschulen mit integrierter Förderpädagogik
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Lehramt an Berufskollegs
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Lehramt für sonderpädagogische Förderung
 
Anmerkung:
Lehramt für sonderpädagogische Förderung mit den Förderschwerpunkten "Lernen" und "Emotionale und soziale Entwicklung".

Werden die Lehramtsstudiengänge in einer gestuften Studienstruktur (Bachelor- und Masterstudiengänge) angeboten?

  • Ja, alle Lehramtsstudiengänge werden vollständig in gestufter Struktur angeboten und zwar seit WS 2011/12

 
Anmerkung:
Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschule (HRGe) mit integierter Förderpädagogik (Aufbaumaster) wurde WS 2012/13 eingeführt.
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2019/2020.

Gibt es polyvalente Bachelorstudiengänge?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Die Entscheidung für ein Lehramt fällt erst zum Master.

Ausmaß (Workload) von curricularer Wahlfreiheit (gestufter Studiengang)

(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education Falls Vorgabe für Bachelor und Master zusammen
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 12 LP k.A. k.A.
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 2 6 LP k.A. k.A.
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 3 6 LP k.A. k.A.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 4 6 LP k.A. k.A.
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter 5 k.A. k.A. k.A.
 
Anmerkung:
1 Beim Optionalbereich handelt es sich um ein vertieftes Studium für eines der Unterrichtsfächer bzw. Lernbereiche/ Zusätzlich 6 LP für "Deutsch für SchülerInnen mit Zuwanderungsgeschichte" (Pflichtmodule).
2 6 LP für "Deutsch für SchülerInnen mit Zuwanderungsgeschichte" (Pflichtmodule).
3 6 LP für "Deutsch für SchülerInnen mit Zuwanderungsgeschichte" (Pflichtmodule).
4 6 LP für "Deutsch für SchülerInnen mit Zuwanderungsgeschichte" (Pflichtmodule).
5 Der 2-semestrige Master baut auf Studieninhalte mit förderpädagogischer Profilierung aus dem vorangegangenen Bachelor- und Master-Studium auf, so dass für das Lehramt für sonderpädagogischen Förderbedarf noch folgende Elemente zu erbringen sind: Förderschwerpunkt „Lernen“ mit 30 LP und Förderschwerpunkt „Emotionale und soziale Entwicklung“ mit 30 LP.

Welche lehramtsbezogenen Weiterbildungsangebote werden speziell für berufstätige Lehrkräfte angeboten?

  • Zertifikatsprogramme (ab 11 LP), und zwar:
    Deutsch lernen mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern und Erwachsenen (DaZSi): www.uni-siegen.de/phil/g...

  • Sonstiges, und zwar:
    Es gibt eine Reihe von Angeboten, die einzelne Fächer und das ZLB für Lehrkräfte anbieten. Auf der Homepage des ZLB werden diese Angebote gesammelt dargestellt: www.uni-siegen.de/zlb/we...

Maßnahmen, die die Hochschule für spezielle Zielgruppen ergreift, um eine möglichst hohe Absolvent(inn)enquote in den Lehramtsstudiengängen zu gewährleisten

  • Studierende mit Migrationshintergrund: Das ZLB engagiert sich im Rahmen des Projekt Ment4you: www.uni-siegen.de/zlb/we...

  • Studierende des Dritten Bildungsweges: Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte: möglich für Personen mit Ausbildung plus 3 Berufsjahre, Meister, Techniker; bei zulassungsbeschränkten Fächer muss eine Eignungsprüfung abgelegt werden

  • Quereinsteigende/Seiteneinsteigende: Modell C: für Ba-Absolventen Maschinen-Bau & E-Technik (FH-Absolventen): www.uni-siegen.de/zlb/st...

Werden Studiengänge mit integrierter Sonderpädagogik angeboten?

  • Ja, und zwar: "Lehramt an Grundschulen mit integrierter Förderpädagogik" oder "Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule mit integrierter Förderpädagogik" (6 Semester Bachelor und 4 Semester Master)

 
Anmerkung:
Aufbau-Master - Lehramt für sonderpädagogische Förderung (SoPäFö) mit den Förderschwerpunkten „Emotionale und soziale Entwicklung“ sowie „Lernen“.

Angebotene Förderschwerpunkte in den Studiengängen der sonderpädagogischen Lehrämter

  • Förderschwerpunkt Lernen

  • Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

 
Anmerkung:
Aufbauend auf einem 10-semestrigen Studiengang "Lehramt an Grundschulen mit integrierter Förderpädagogik" oder "Haupt-, Real- und Gesamtschule mit integrierter Förderpädagogik", in denen bereits anteilig Veranstaltungen mit inhaltlichem Bezug zu den Förderschwerpunkten „Emotionale und soziale Entwicklung“ und „Lernen“ studiert werden. Daran anschließende 2-semestrige Master „Lehramt für sonderpädagogische Förderung“ mit den Schwerpunkten.

Mit welchen Angeboten wird sichergestellt, dass alle Studienanfänger(innen) in den Lehramtsstudiengängen die Studieneingangsphase erfolgreich durchlaufen?

  • - Erstsemester Einführung speziell für Lehramtsstudierende (differenziert nach Fachdidaktiken und Schulformen)
    - Zahlreiche Informationsangebote durch die jeweiligen MitarbeiterInnen des Zentrums für Lehrerbildung (z.B. zu den Praxisphasen, Übergang vom Bachelor- zum Masterstudium)
    - Studienberatung
    - Unterstützungsmaßnahmen durch die studentische Studienberatung der Lernwerkstattlehrerbildung
    - Ansprechpartner für überschneidungsfreies Studieren
    - Tutorials
    - außercurriculare Zusatzangebote wie (z.B. LehramtPlus, Fokus Lehrerbildung, Excursionen, siehe Link: www.uni-siegen.de/zlb/le...)

Studieninhalte

Wie viele Leistungspunkte müssen in den verschiedenen Bereichen erreicht werden (gestufter Studiengang)?

(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education Vorgabe für Bachelorstudiengang und Masterstudiengang zusammen
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 1 k.A. k.A. 54 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs k.A. k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 2 k.A. k.A. 54 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A. k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer 3 k.A. k.A. 54 LP
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften k.A. k.A. 67 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 4 6 LP 25 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 8 LP 20 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges 5 12 LP k.A. k.A.
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 6 k.A. k.A. 79 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs k.A. k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 7 k.A. k.A. 79 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A. k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften k.A. k.A. 83 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 8 6 LP 25 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung k.A. k.A. 28 LP
Optionalbereich/Sonstiges 9 6 LP k.A. k.A.
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 10 k.A. k.A. 99 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs k.A. k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 11 k.A. k.A. 99 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A. k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften k.A. k.A. 43 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 12 6 LP 25 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung k.A. k.A. 28 LP
Optionalbereich/Sonstiges 13 6 LP k.A. k.A.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 14 k.A. k.A. 99 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs k.A. k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 15 k.A. k.A. 99 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A. k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften k.A. k.A. 43 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 16 6 LP 25 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung k.A. k.A. 28 LP
Optionalbereich/Sonstiges 17 6 LP k.A. k.A.
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs k.A. k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A. k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften k.A. k.A. k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) k.A. k.A. k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 18 k.A. k.A. k.A.
Optionalbereich/Sonstiges 19 k.A. k.A. k.A.
 
Anmerkung:
1 Das Studium von Fächern bzw. Lernbereichen enthält jeweils im Umfang von mindestens 15 Leistungspunkten fachdidaktische Leistungen.
2 Das Studium von Fächern bzw. Lernbereichen enthält jeweils im Umfang von mindestens 15 Leistungspunkten fachdidaktische Leistungen.
3 Das Studium von Fächern bzw. Lernbereichen enthält jeweils im Umfang von mindestens 15 Leistungspunkten fachdidaktische Leistungen.
4 Die LP für die Praktika im Bachelor-Studium werden zu dem Studium der Bildungswissenschaften gezählt.
5 Beim Optionalbereich handelt es sich um ein vertieftes Studium für eines der Unterrichtsfächer bzw. Lernbereiche/ Zusätzlich 6 LP für "Deutsch für SchülerInnen mit Zuwanderungsgeschichte" (Pflichtmodule).
6 Es gibt lediglich die Vorgabe aus der Lehramtszugangsverordnung (LZV § 1 (2), dass bei den Schulformen Grundschule und Haupt-/Realschule/Gesamtschule mindestens 20 LP von der Gesamtanzahl der LP für fachdaktische LP vorzusehen sind. Für die Schulform Gymnasium/Gesamtschule und Berufskolleg müssen mindestens 15 fachdidaktische LP vorgesehen werden. Die Fächer haben daher jeweils einen unterschiedlichen Anteil der fachdidaktischen LP gewählt (Mindestmaß immer erfüllt.) Fast immer wird dieser Anteil übertroffen.
7 Es gibt lediglich die Vorgabe aus der Lehramtszugangsverordnung (LZV § 1 (2), dass bei den Schulformen Grundschule und Haupt-/Realschule/Gesamtschule mindestens 20 LP von der Gesamtanzahl der LP für fachdaktische LP vorzusehen sind. Für die Schulform Gymnasium/Gesamtschule und Berufskolleg müssen mindestens 15 fachdidaktische LP vorgesehen werden. Die Fächer haben daher jeweils einen unterschiedlichen Anteil der fachdidaktischen LP gewählt (Mindestmaß immer erfüllt.) Fast immer wird dieser Anteil übertroffen.
8 Die LP der Praktika im Bachelor-Studium werden zu dem bildungswissenschaftlichen Studium gezählt.
9 6 LP für "Deutsch für SchülerInnen mit Zuwanderungsgeschichte" (Pflichtmodule).
10 Es gibt lediglich die Vorgabe aus der Lehramtszugangsverordnung (LZV § 1 (2), dass bei den Schulformen Grundschule und Haupt-/Realschule/Gesamtschule mindestens 20 LP von der Gesamtanzahl der LP für fachdaktische LP vorzusehen sind. Für die Schulform Gymnasium/Gesamtschule und Berufskolleg müssen mindestens 15 fachdidaktische LP vorgesehen werden. Die Fächer haben daher jeweils einen unterschiedlichen Anteil der fachdidaktischen LP gewählt (Mindestmaß immer erfüllt.) Fast immer wird dieser Anteil übertroffen.
11 Es gibt lediglich die Vorgabe aus der Lehramtszugangsverordnung (LZV § 1 (2), dass bei den Schulformen Grundschule und Haupt-/Realschule/Gesamtschule mindestens 20 LP von der Gesamtanzahl der LP für fachdaktische LP vorzusehen sind. Für die Schulform Gymnasium/Gesamtschule und Berufskolleg müssen mindestens 15 fachdidaktische LP vorgesehen werden. Die Fächer haben daher jeweils einen unterschiedlichen Anteil der fachdidaktischen LP gewählt (Mindestmaß immer erfüllt.) Fast immer wird dieser Anteil übertroffen.
12 Die LP der Praktika im Bachelor-Studium werden zu dem bildungswissenschaftlichen Studium gezählt.
13 6 LP für "Deutsch für SchülerInnen mit Zuwanderungsgeschichte" (Pflichtmodule).
14 Es gibt lediglich die Vorgabe aus der Lehramtszugangsverordnung (LZV § 1 (2), dass bei den Schulformen Grundschule und Haupt-/Realschule/Gesamtschule mindestens 20 LP von der Gesamtanzahl der LP für fachdaktische LP vorzusehen sind. Für die Schulform Gymnasium/Gesamtschule und Berufskolleg müssen mindestens 15 fachdidaktische LP vorgesehen werden. Die Fächer haben daher jeweils einen unterschiedlichen Anteil der fachdidaktischen LP gewählt (Mindestmaß immer erfüllt.) Fast immer wird dieser Anteil übertroffen.
15 Es gibt lediglich die Vorgabe aus der Lehramtszugangsverordnung (LZV § 1 (2), dass bei den Schulformen Grundschule und Haupt-/Realschule/Gesamtschule mindestens 20 LP von der Gesamtanzahl der LP für fachdaktische LP vorzusehen sind. Für die Schulform Gymnasium/Gesamtschule und Berufskolleg müssen mindestens 15 fachdidaktische LP vorgesehen werden. Die Fächer haben daher jeweils einen unterschiedlichen Anteil der fachdidaktischen LP gewählt (Mindestmaß immer erfüllt.) Fast immer wird dieser Anteil übertroffen.
16 Die LP der Praktika im Bachelor-Studium werden zu dem bildungswissenschaftlichen Studium gezählt.
17 6 LP für "Deutsch für SchülerInnen mit Zuwanderungsgeschichte" (Pflichtmodule).
18 Das Lehramt für Sonderpädagogische Förderung kann der Universität Siegen als 2-semestriges Aufbaustudium absolviert werden
19 Der 2-semestrige Master baut auf Studieninhalte mit förderpädagogischer Profilierung aus dem vorangegangenen Bachelor- und Master-Studium auf, so dass für das Lehramt für sonderpädagogischen Förderbedarf noch folgende Elemente zu erbringen sind: Förderschwerpunkt „Lernen“ mit 30 LP und Förderschwerpunkt „Emotionale und soziale Entwicklung“ mit 30 LP.

Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe alle Veranstaltungen alle Veranstaltungen
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I etwa die Hälfte der Veranstaltungen etwa die Hälfte der Veranstaltungen
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium etwa die Hälfte der Veranstaltungen etwa die Hälfte der Veranstaltungen
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen etwa die Hälfte der Veranstaltungen etwa die Hälfte der Veranstaltungen
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Nein Nein
 
Anmerkung:
Lehramt für sonderpädagogische Förderung ist ein Aufbaustudium - es werden keine Unterrichtsfächer in dem Aufbaustudium studiert.

Anzahl der Stellen bzw. Personen, die zum WS 2019/20 an der fachdidaktischen Lehre beteiligt waren

  • Professuren (VZÄ): 27.00

  • Stellen im akademischen Mittelbau (VZÄ): 49.10

  • Abgeordnete Lehrkräfte (Personen): 20.00

  • Anzahl sonstiger Personen (Personen): 7.00

 
Indikatoren-Info:
Bei Professuren und Stellen im akademische Mittelbau wurde nach Vollzeitäquivalenten gefragt. Lehrbeauftragte und abgeordnete Lehrkräfte sollten in Personen angegeben werden.

Verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, die den Erwerb von professionellen Kompetenzen zur Bewältigung der folgenden Herausforderungen in den Vordergrund stellen:

Lehramtstyp Kompetenz
Die folgenden Themen standen zur Auswahl: Schulentwicklung, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Unterrichtsentwicklung (d.h. systematische Verbesserung der Qualität des Unterrichts), Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Inklusion/Heterogenität, Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Demokratiebildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Interkulturelle Kompetenz, Überfachliche Kompetenzen (wie Kommunikation, kreatives Problemlösen und Gestaltungsfähigkeit), Personale Kompetenzen (wie Diskurs- und Reflexionsfähigkeit, Teamfähigkeit und Selbstführung). Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden.
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
Schulentwicklung
Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen
Unterrichtsentwicklung
Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching
Inklusion/Heterogenität
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
Individuelle Förderung
Demokratiebildung
Interkulturelle Kompetenz
Überfachliche Kompetenzen
Personale Kompetenzen

Nein, aber geplant:
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Medienkompetenz in einer digitalen Welt
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 2 Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
Schulentwicklung
Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen
Unterrichtsentwicklung
Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching
Inklusion/Heterogenität
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
Individuelle Förderung
Demokratiebildung
Interkulturelle Kompetenz
Überfachliche Kompetenzen
Personale Kompetenzen

Nein, aber geplant:
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Medienkompetenz in einer digitalen Welt
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 3 Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
Schulentwicklung
Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen
Unterrichtsentwicklung
Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching
Inklusion/Heterogenität
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
Individuelle Förderung
Demokratiebildung
Interkulturelle Kompetenz
Überfachliche Kompetenzen
Personale Kompetenzen

Nein, aber geplant:
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Medienkompetenz in einer digitalen Welt
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 4 Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
Schulentwicklung
Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen
Unterrichtsentwicklung
Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching
Inklusion/Heterogenität
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
Individuelle Förderung
Demokratiebildung
Interkulturelle Kompetenz
Überfachliche Kompetenzen
Personale Kompetenzen

Nein, aber geplant:
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Medienkompetenz in einer digitalen Welt
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Für diesen Lehramtstyp wurden keine Angaben gemacht.
 
Anmerkung:
1 Im Rahmen des Zertifikatsprogramms LehramtPLUS am Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung wird die Erweiterung und Vertiefung der Medienbildungskompetenz von Lehramtsstudierenden gefördert (siehe www.uni-siegen.de/zlb/we...)
2 Im Rahmen des Zertifikatprogramms LehramtPlus wird die Erweiterung und Vertiefung der Medienbildungskompetenz von Lehramtsstudierenden gefördert (siehe www.uni-siegen.de/zlb/we...)
3 Im Rahmen des Zertifikatprogramms LehramtPlus wird die Erweiterung und Vertiefung der Medienbildungskompetenz von Lehramtsstudierenden gefördert ( siehe www.uni-siegen.de/zlb/we...)
4 Im Rahmen des Zertifikatprogramms LehramtPlus wird die Erweiterung und Vertiefung der Medienbildungskompetenz von Lehramtsstudierenden gefördert ( siehe www.uni-siegen.de/zlb/we...)

Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt?

Curricular verankerte Angebote
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, in einzelnen Fächern
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, in einzelnen Fächern
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in einzelnen Fächern
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, in einzelnen Fächern
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, in einzelnen Fächern
 
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.

Wo sind Inhalte zum Thema Medienkompetenz in einer digitalen Welt im Lehramtsstudium curricular verankert?

  • In einzelnen Fachdidaktiken

  • In einzelnen Fachwissenschaften

  • In den Bildungswissenschaften

 
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.

In welchen Bereichen stellt der Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt ein Querschnittsthema dar?

  • Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften

 
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2019/2020.

Wo sind Inhalte zum Thema Inklusion im Lehramtsstudium curricular verankert?

  • In allen Fachdidaktiken

  • In einzelnen Fachwissenschaften

  • In den Bildungswissenschaften

  • In den Praxisphasen

In welchen Bereichen stellt Inklusion ein Querschnittsthema dar?

  • Existierendes Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften

  • Existierendes Querschnittsthema in den Fachdidaktiken

  • Existierendes Querschnittsthema in den Fachwissenschaften

 
Indikatoren-Info:
Das heißt, es gibt kein gesondertes Modul / keine gesonderte Lehrveranstaltung zur Inklusion, aber das Thema ist Gegenstand mehrerer Lehrveranstaltungen.

Gibt es Zertifikatsangebote für Lehramtsstudierende und/oder berufstätige Lehrkräfte zu den nachfolgenden (Themen-)Bereichen?

  • Angebot(e) zum Thema Inklusion für Studierende

  • Angebot(e) zum Thema Inklusion für berufstätige Lehrkräfte

  • Angebot(e) zum Thema Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt für Studierende

  • Angebot(e) zum Thema Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt für berufstätige Lehrkräfte

Gibt es Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Studiengänge gemeinsam lernen, um bereits während des Studiums multiprofessionelle Zusammenarbeit kennenzulernen?

  • Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende aus Sonder- und Regelschulpädagogik gemeinsam lernen.

  • Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Fachrichtungen (z.B. Soziale Arbeit, Psychologie) mit Bezug zum Berufsfeld Schule gemeinsam lernen.

Gibt es (institutionalisierte) Arbeitsformen zur Abstimmung inklusionsbezogener Inhalte zwischen den (Teil-)Studiengängen bzw. den beteiligten Lehramtsfächern?

  • Ja, zwischen den verschiedenen Lehramtsstudiengängen.

  • Ja, zwischen den einzelnen Teilstudiengängen des Lehramtsstudiums.

Gibt es curricular verankerte Angebote, die darauf abzielen, die Entwicklung einer professionellen pädagogischen Haltung bei den Lehramtsstudierenden anzustoßen?

  • Ja, und zwar: Vor- und Begleitveranstaltungen des Praxissemesters

Praxisbezug

Ausmaß (Workload) der Praxisphasen insgesamt (gestufter Studiengang)

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education Falls Vorgabe für Bachelor und Master zusammen
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 6 LP 25 LP k.A.
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 2 6 LP 25 LP k.A.
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 3 6 LP 25 LP k.A.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 4 6 LP 25 LP k.A.
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter k.A. k.A. k.A.
 
Anmerkung:
1 Die LP für die Praktika im Bachelor-Studium werden zu dem Studium der Bildungswissenschaften gezählt.
2 Die LP der Praktika im Bachelor-Studium werden zu dem bildungswissenschaftlichen Studium gezählt.
3 Die LP der Praktika im Bachelor-Studium werden zu dem bildungswissenschaftlichen Studium gezählt.
4 Die LP der Praktika im Bachelor-Studium werden zu dem bildungswissenschaftlichen Studium gezählt.

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtend während des Studiums zu absolvierendes Orientierungspraktikum?

  • Ja

Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende verpflichtend?

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja Nein
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja Nein
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja Nein
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja Nein
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja Nein
 
Anmerkung:
Außerschulisches Berufsfeldpraktikum (mindestens 4 Wochen) soll in der Regel außerschulisch sein.

Sind schulpraktische Studien in inklusiv arbeitenden Schulen verpflichtend oder als Wahlmöglichkeit vorgesehen?

  • Ja, verpflichtend für folgende Lehramtsstudiengänge/Lehramtstypen: Grundschule mit integrierter Förderpädagogok; Haupt-, Real, Sekundar- und Gesamtschule mit integrierter Förderpädagogik

  • Ja, als Wahlmöglichkeit für folgende Lehramtsstudiengänge/Lehramtstypen: Grundschule; Haupt-, Real, Sekundar- und Gesamtschule; Gymnasium/Gesamtschule, Berufskolleg

Sind schulpraktische Studien in Regelschulen für Studierende von Studiengängen der Sonderpädagogischen Lehrämter verpflichtend oder als Wahlmöglichkeit vorgesehen?

  • Ja, als Wahlmöglichkeit für alle Studiengänge der Sonderpädagogischen Lehrämter

Wie werden die Studierenden im Rahmen der schulpraktischen Studien seitens der Hochschule betreut?

  • Es gibt Ansprechpartner(innen) im Zentrum für Lehrerbildung/in der School of Education

  • Telefonischer/schriftlicher Austausch mit den Betreuer(inne)n

  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen

  • Sonstige Formen der Betreuung, und zwar: Sprechstunden der Dozierenden (telefonisch, schriftlich, persönlich)

Wie werden die Studierenden vonseiten der Hochschule betreut, wenn sie in inklusiv arbeitenden Schulen ihre schulpraktischen Studien ableisten?

  • Es gibt Ansprechpartner(innen) im Zentrum für Lehrerbildung/in der School of Education

  • Telefonischer/schriftlicher Austausch mit den Betreuer(inne)n

  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen

  • Sonstige Formen der Betreuung, und zwar: Sprechstunden der Dozierenden (telefonisch, schriftlich, persönlich)

Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien in der Regel beteiligt?

  • Lehrkräfte der Schulen

  • Dozierende der Hochschulen

  • Vertreter(innen) der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung / Studienseminare

  • Sonderpädagog(inn)en

  • Sonstige, und zwar: MitarbeiterInnen des ZLB

Welche über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen zur Theorie-Praxis-Verzahnung gibt es?

Lehramtstyp Über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Maßnahmen in Kooperation mit Schulen:
Siegener Netzwerk für Schulentwicklung (SiNet)

Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren:
Siegener Netzwerk für Schulentwicklung (SiNet)
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
Maßnahmen in Kooperation mit Schulen:
Siegener Netzwerk für Schulentwicklung (SiNet)

Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren:
Siegener Netzwerk für Schulentwicklung (SiNet)
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Maßnahmen in Kooperation mit Schulen:
Siegener Netzwerk für Schulentwicklung (SiNet)

Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren:
Siegener Netzwerk für Schulentwicklung (SiNet)
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Maßnahmen in Kooperation mit Schulen:
Siegener Netzwerk für Schulentwicklung (SiNet)

Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren:
Siegener Netzwerk für Schulentwicklung (SiNet), Projekt "Faktur - Manufaktur Lehrerbildung Berufskolleg" , - Verbundprojekt "ComeIn: Communities of Practice NRW - für eine innovative Lehrerbildung"
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Für diesen Lehramtstyp wurden keine Angaben gemacht.
 
Anmerkung:
Das ZLB kooperiert mit den zuständigen Kompetenzteams der Kreise Siegen-Wittgenstein und Olpe. In Kooperation mit den beiden Kompetenzteams und den Regionalen Bildungsbüros hat im März 2019 ein Fachtag unter dem Titel „Bildung in der digitalen Welt – Lernen individuell gestalten“ an der Universität Siegen stattgefunden. Der für den 25. März 2020 geplante Fachtag zum Thema „Kommunizieren und Kooperieren mit digitalen Medien – Perspektiven und Herausforderungen für Schule und Unterricht“ musste leider wegen der Corona-Krise abgesagt werden. Die Kooperation mit dem Kompetenzteam soll auf eine rechtlich verbindliche Basis gestellt werden. Der Kooperationsvertrag ist ausgehandelt und rechtsgeprüft, wartet jedoch noch auf ministeriale Freigabe.

Welche Maßnahmen der Personalentwicklung werden genutzt, um das vorhandene wissenschaftliche Hochschulpersonal dafür weiterzubilden, dass sie die Lehramtsstudierenden kompetent auf inklusiv arbeitende Schulen vorbereiten können?

  • Interne Workshops/Arbeitsgemeinschaften

  • Workshops/Veranstaltungen unter Beteiligung externer Akteure

  • Fort-/Weiterbildung

  • Selbststudium

Wie werden Lehramtsstudierende auf die praktische Arbeit in einer multiprofessionellen Kooperationskultur vorbereitet?

  • Durch Lehrveranstaltungen in den Bildungswissenschaften

  • Durch Lehrveranstaltungen in den Fachdidaktiken

  • Durch interdisziplinäre Lehrveranstaltungen

  • Im Rahmen von Praktika

  • Im Rahmen von Lehr-Forschungs-Projekten

 
Indikatoren-Info:
Gemeint ist Multiprofessionalität als die Zusammenarbeit von Personen aus unterschiedlichen Berufsgruppen.

Mobilität

Gibt es Projekte/Initiativen zur Förderung der Internationalisierung der Lehrkräftebildung?

  • Ja, und zwar: ; Lille Austauschprogramm für Französisch-und Germanistikstudierende im Lehramt oder auch andere Lehramtsstudierende mit sehr guten Französischkenntnissen, „Hanoi National University of Education“ in Vietnam bei der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern (Verbindung der Fächer Mathematik und Physik)

 
Anmerkung:
geplant - Praxissemester im Ausland

Kohärenz und Verzahnung der Phasen

In welchen Bereichen finden Kooperationen zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung statt?

  • Gemeinsam durchgeführte Praxisphasen im Lehramtsstudium

  • Zusammenarbeit bei phasenübergreifenden Fortbildungen

In welcher Form wird mit Akteuren der zweiten Phase der Lehrkräftebildung kooperiert?

  • Gemeinsame Arbeitsgruppen

  • Unregelmäßige, nicht formalisierte Kooperationen der Beteiligten

  • Beteiligung in Gremien

Gibt es duale Lehramtsstudiengänge (d.h. Vorbereitungsdienst (teilweise) integriert in das Lehramtsstudium)?

  • Nein

Gibt es berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge für Berufstätige ohne Lehramtsqualifikation, die sich für das Lehramt qualifizieren möchten?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wurde, sollte zudem der Studiengang sowie die Anzahl der zum WS 19/20 eingeschriebenen Studierenden angegeben werden.

Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil

Wie viele Studierende waren zum WS 2019/20 insgesamt eingeschrieben?

  • 18988 Studierende insgesamt

 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.

Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2019/20

  • Lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge/B.Ed. Bachelor of Education: 3761 Studierende

  • Lehramtsbefähigende Masterstudiengänge/M.Ed. Master of Education: 1114 Studierende

 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer(innen). In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.

Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrkräftebildung formuliert?

  • Ja

Dokumentation/Quelle der Ziele

  • Die Lehrerausbildung ist ein wichtiger Bereich an der Universität Siegen. Ca. ein Viertel der Studierenden sind Lehramtsstudierende. Um die Lehramtsausbildung und die damit verbundenen Forschungen in die gesamtstrategische Profilierung einbinden zu können, werden und sind die auf das Lehramt vorbereitenden Bachelorstudiengänge polyvalent angelegt und wird angestrebt, enge Kooperationen mit außerschulischen Praxisfeldern zu institutionalisieren sowie einen Schwerpunkt in Forschung und Lehre im Bereich "Inklusion" aufzubauen. Diese Ziele sind im Hochschulkonzept 2020 enthalten, das unter folgendem Link zu finden ist: www.uni-siegen.de/start/...

Wird die Lehrkräftebildung im Leitbild / Mission Statement der Hochschule berücksichtigt?

  • Ja

Wird die Lehrkräftebildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und personell zugeordnet?

  • Ja, und zwar ist die Lehrkräftebildung dem Verantwortungsbereich Prorektorat für Bildung zugeordnet

Gibt es durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderte Projekte?

  • Nein

Gibt es durch die zusätzliche Förderlinie der Qualitätsoffensive Lehrerbildung mit den Schwerpunkten "Digitalisierung in der Lehrerbildung" und/oder "Lehrerbildung für die beruflichen Schulen" geförderte Projekte?

  • Ja

Durchgeführte oder geplante Maßnahmen zur Gewährleistung der Nachhaltigkeit von Projekten, die durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Hochschule gefördert wurden

  • Formalisierung von intensivierten Prozessen des Austauschs und der Zusammenarbeit

  • Stärkung bestehender und/oder der Aufbau neuer Strukturen

  • Veränderung von Curricula und Prüfungsordnungen durch die geförderten Projekte

  • Aufbereitung der neuen Erkenntnisse für die Weiternutzung, wissenschaftliche Dissemination

  • Über die Förderung hinausgehende Zielsetzungen und Planungen, die an die Projektinhalte anknüpfen

Durchgeführte oder geplante Maßnahmen, um die Ergebnisse der an der Hochschule im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderten Projekte in die Breite zu tragen

  • Transfer zu Hochschulen, die keine Beteiligten an dem geförderten Projekt sind:

  • Wissenschaftliche Publikationen und Konferenzteilnahmen

  • Informations-/Austauschformate

  • Entwicklung und Veröffentlichung von Lehr- und Studienmaterialien, die in den geförderten Projekten entstehen

  • Aufbau von Team- und Netzwerkstrukturen

  • Transfer zu Akteuren der zweiten und dritten Phase der Lehrkräftebildung:

  • Publikationen und Konferenzteilnahmen

  • Informations-/Austauschformate

  • Aufbau von Team- und Netzwerkstrukturen

Verantwortungsstrukturen

Gibt es in Bezug auf Lehramtsstudiengänge Kooperationen mit anderen Hochschulen?

Lehramtstyp Mit der Hochschule Bestandteile des Curriculums, für die die kooperierende(n) Hochschule(n) zuständig ist/sind
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Deutsche Sporthochschule Köln Sport
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Deutsche Sporthochschule Köln Sport
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Deutsche Sporthochschule Köln Sport und ggf. Bildungswissenschaften (BIWI)
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Deutsche Sporthochschule Köln Sport

Wer trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge?

  • Zentrum für Lehrerbildung/School of Education

  • Fakultäten/Fachbereiche/Studienkommissionen

  • Hochschulweite Stabsstelle Qualitätssicherung/ Qualitätsmanagement

  • Vizepräsident(in)/Prorektor(in) für Lehre, Studium oder Vergleichbares

  • Präsident(in)/Rektor(in)

Gibt es ein Zentrum für Lehrerbildung / eine School of Education bzw. eine vergleichbare Einrichtung?

  • Ja, ein Zentrum für Lehrerbildung

Wird das Zentrum für Lehrerbildung/die School of Education in Kooperation mit einer oder mehreren anderen Hochschulen betrieben?

  • Nein

Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung / der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung liegt vor?

  • Als zentrale (wissenschaftliche) Einrichtung der Hochschule

Aufgaben des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. einer ähnlichen/anderen Einrichtung und der Verantwortungsgrad hinsichtlich der einzelnen Aufgaben

Aufgaben Verantwortungsgrad
Inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge keine Verantwortung
Konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Berufungsverfahren in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Forschungsaufgaben in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Lehraufgaben in den Lehramtsstudiengängen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Promotionsvorhaben in der Lehrkräftebildung keine Verantwortung
Serviceangebote für Lehramtsstudierende gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für Hochschulleitungen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für außerhochschulische Akteure alleinige Verantwortung
Koordination von Praxisphasen alleinige Verantwortung
Sonstige Maßnahmen: Vorbereitende Tätigkeiten von Beschlüssen in der Lehramtsausbildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Sonstige Maßnahmen: Fakultätsübergreifende Evaluation ua der Servies des ZLB alleinige Verantwortung
Sonstige Maßnahmen: Sicherstellung Überschneidungsfreiheit durch Zeitfenstermodell im Lehramt alleinige Verantwortung

Personalausstattung des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung (in Vollzeitäquivalenten)

  • Anzahl Stellen akademische Mitarbeiter(innen) aus dem Mittelbau: 4.00

  • Anzahl sonstige Mitarbeiter(innen): 19.21

 
Anmerkung:
Die Professorenstellen sind in den jeweiligen Fakultäten verankert - sie sind Mitglied im Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB)-Direktorium.
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2019. (Vollzeitäquivalente)

Welche Institutionen sind bei den für die Lehrerbildung relevanten Berufungsverfahren federführend?

  • Fakultäten/Fachbereiche

Förderung Forschung und wiss. Nachwuchs

Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent(inn)en der Lehramtsstudiengänge?

  • Bei den Fakultäten (Fachwissenschaften, Bildungswissenschaften)

Wie werden berufsbegleitende Promotionen von bereits an Schulen berufstätigen Lehrkräften gefördert?

  • Im Bereich der Bildungswissenschaften:
    siehe Anmerkung

  • Im Bereich der Fachdidaktiken:
    siehe Anmerkung

 
Anmerkung:
In den jeweiligen Lehramtsfächern und in der Bildungswissensforschung innerhalb des Zentrums für Lehrerbildung sind Forschungskolloquien etabliert, dort werden u.a. berufsbegleitende Promotionen von berufstätigen Lehrpersonen gefördert.