Wie kann es gelingen, angesichts des anhaltenden Lehrkräftemangels genügend gut qualifiziertes Lehrpersonal für die Schulen zu gewinnen? Wie schaffen wir es, mehr Lehramtsstudierende erfolgreich zum Studienabschluss und in den Lehrberuf zu führen? Wie können die Zugangswege zur Lehramtsausbildung so gestaltet werden, dass mehr geeignete junge Menschen die Lehramtslaufbahn einschlagen? Und welche Rolle spielen die Hochschulen bei der Qualifizierung von Quer- und Seiteneinsteigenden? Diese Fragen werden in unserem Schwerpunkt zum Thema Flexible Wege ins Lehramt behandelt.

November 2020 (korrigierte Version August 2022)
November 2020

Auf dieser Seite finden Sie die Broschüre des Monitor Lehrerbildung „Flexible Wege ins Lehramt – Qualifizierung für einen Beruf im Wandel“ aus dem November 2020 in der korrigierten Fassung von August 2022, sowie unseren parallel erschienenen Policy Brief zum Themenschwerpunkt: „Wege aus dem Lehrkräftemangel – Zugangswege flexibilisieren“.


Lesen Sie außerdem unsere Expert*innenstimme zum Thema:


Vertiefende Daten zu Ein- und Umstiegsmöglichkeiten ins Lehramt bzw. in die Lehramtsausbildung, die von Hochschulen und Ländern zur Verfügung gestellt wurden, finden Sie auf unseren Hochschul– und Länderseiten sowie auf unserer Themenseite Ein- und Umstiegsmöglichkeiten.